Projektlogistik optimiert: Neue Trockenhalle für Lagerung und Transport von Maschinen und Gütern

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Das NORDFROST Seehafen-Terminal im Containerhafen Wilhelmshaven hat erfolgreich den sechsten Bauabschnitt abgeschlossen. Mit einer Investition von 15 Millionen Euro wurden neue Anlagen auf dem 33 Hektar großen Gelände realisiert. Bei einem feierlichen Empfang wurden diese nun offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen. Das Terminal bietet gedeckte Lagerflächen für verschiedene Temperaturbereiche, eine Schwerguthalle für die Verpackung von Maschinen und eine erweiterte Depotfläche für die Lagerung von Containern entlang der Bahnlinie.

NORDFROST Seehafen-Terminal feiert offizielle Eröffnung der neuen Trockenhalle

Das NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven hat mit der Fertigstellung der neuen Trockenhalle einen weiteren Meilenstein erreicht. Bei einer feierlichen Eröffnung wurden die neuen Anlagen von rund 200 Gästen, darunter auch hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, eingeweiht. Dr. Falk Bartels und Britta Bartels gaben einen umfangreichen Überblick über die aktuelle Unternehmensentwicklung, wobei der Fokus auf den Fortschritten im Bereich der Hafenlogistik, Digitalisierung und Automatisierung sowie Nachhaltigkeit lag. Die neue Trockenhalle bietet beste Voraussetzungen für die Lagerung verschiedenster Güter und trägt zur Effizienz und Nachhaltigkeit der Lieferketten bei.

Der Gastredner Jan Müller, Präsident der Oldenburgischen IHK, hebt hervor, dass die Investitionen von NORDFROST am Standort Wilhelmshaven die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Lieferketten im Containerhafen verbessern. Besonders Unternehmen im Kammerbezirk können von den Vorteilen Wilhelmshavens profitieren und ihre Logistikketten aufgrund der geografischen Nähe optimieren.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ist ein bedeutender Logistikstandort mit umfangreichen Lagermöglichkeiten. Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Non-Food und Pharma können ihre Waren in den gedeckten Lagerflächen des Terminals in unterschiedlichen Temperaturbereichen optimal aufbewahren. Zusätzlich steht eine Schwerguthalle mit spezieller Verpackung für die Maschinenbau- und Erneuerbare-Energien-Branche zur Verfügung. Der Terminal bietet außerdem Container-bezogene Dienstleistungen wie die Organisation von Seefrachten, Containertrucking und den Betrieb eines erweiterten Containerdepots.

Das NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven verfügt über neu erschlossene Container-Depotflächen, die seit September 2023 genutzt werden können. Diese Flächen sind in zwei Bereiche unterteilt und bieten ideale Voraussetzungen für die Projektlogistik. Das erste Areal mit einer Größe von rund 1,5 Hektar dient als Leercontainerdepot und befindet sich vor dem Terminal entlang der Autobahn. Zudem stehen zahlreiche Stromanschlüsse, sogenannte Reefer-Plugs, zur Verfügung, um beladene Kühlcontainer vorzeitig zu lagern.

Auf dem nördlichen Teil des Betriebsgeländes erstreckt sich entlang der Bahnlinie eine 2 Hektar große Depotfläche. Diese Fläche ist mit einer Werkshalle ausgestattet, in der Containerreparaturen, PTI-Prüfungen und CSC-Checks durchgeführt werden können. Durch die Nutzung aller Abschnitte der 2 Kilometer langen Bahnanlage des Betriebs ist eine effiziente Be- und Entladung von Bahnwaggons möglich. Dies erleichtert den Transport von Gütern per Bahn und optimiert die Logistikabläufe.

Die neue Trockenhalle des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven ist ein bedeutender Bestandteil des Projektlogistik-Ensembles. Mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern bietet sie ausreichend Platz für die Lagerung von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln oder Big Bags. Dank des großzügigen Tiefhofs mit acht Rampentoren und drei weiteren LKW-Zugängen ist eine schnelle und effiziente Be- und Entladung gewährleistet. Die Halle ist zudem so konstruiert, dass sie Bodenflächenlasten von bis zu 5 Tonnen pro Quadratmeter aushält und das Dach ist bereits für die Integration von PV-Modulen vorbereitet.

Für die Bauarbeiten rund um die Trockenhalle war das Unternehmen Goldbeck als Generalunternehmer verantwortlich. Dabei wurden regionale Auftragnehmer für die einzelnen Gewerke eingesetzt. Die Depotfläche vor dem Terminal wurde von der Firma Matthäi speziell für schwere Lasten erstellt. Britta Bartels freut sich über den reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten und betont die dringende Notwendigkeit der neuen Anlagen für die Abwicklung der wachsenden Kundenprojekte. Dr. Falk Bartels ergänzt, dass von den insgesamt 33 Hektar Fläche im Containerhafen Wilhelmshaven noch rund fünf Hektar unbebaut sind und in Zukunft entwickelt werden sollen.

Der NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven erweitert sein Dienstleistungsspektrum für die Logistikbranche mit neuen Anlagen. Die erweiterten Lagerflächen und das Containerdepot ermöglichen eine effiziente und flexible Abwicklung von Seefrachten. Besonders erwähnenswert ist die Trockenhalle, die ideale Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern bietet und somit eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Die Investitionen von NORDFROST tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Containerhafens Wilhelmshaven bei und stärken die Position des Standorts in der Überseelogistik.

Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven bringen zahlreiche Vorteile für die Logistikbranche mit sich. Die erweiterten Lagerflächen bieten gedeckte Lagermöglichkeiten in verschiedenen Temperaturbereichen, was eine optimale Lagerung und den sicheren Transport von Lebensmitteln, Non-Food-Produkten und Pharmazeutika ermöglicht. Zudem wurde das Containerdepot erweitert, um eine effiziente Abwicklung von Seefrachten zu gewährleisten. Die neue Trockenhalle ist optimal geeignet für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern und ermöglicht somit eine flexible Projektlogistik.

  1. Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven eröffnen erweiterte Lagerflächen für unterschiedliche Waren. Mit gedeckten Lagerflächen in allen Temperaturbereichen können jetzt Food, Non-Food und Pharma optimal gelagert und transportiert werden. Eine Schwerguthalle mit seemäßiger Verpackung ergänzt das Angebot
  2. Das Containerdepot am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven wurde erheblich ausgebaut, um eine höhere Kapazität für die Lagerung und Abwicklung von Containern zu schaffen. Dies führt zu einer Steigerung der Effizienz in den Lieferketten
  3. Die neu erbaute Trockenhalle am NORDFROST Seehafen-Terminal in Wilhelmshaven ermöglicht eine effiziente und reibungslose Abwicklung von Projekten, da sie optimale Bedingungen für die Lagerung und den Transport von Maschinen, Anlagenteilen, Möbeln und Big Bags bietet
  4. Mit der neuen Depotfläche entlang der Bahnlinie ist der Betrieb nun in der Lage, sämtliche Abschnitte der Bahnanlage für die Be- und Entladung von Bahnwaggons zu nutzen. Dadurch wird der Transport von Gütern per Bahn deutlich vereinfacht und optimiert
  5. Die Trockenhalle des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven ist bereits für die Installation von PV-Modulen ausgelegt, wodurch erneuerbare Energien effizient genutzt werden können. NORDFROST investiert außerdem in Nachhaltigkeit, um die Lieferketten wirtschaftlich und umweltschonend zu gestalten

Die neuen Anlagen des NORDFROST Seehafen-Terminals in Wilhelmshaven bringen der Logistikbranche zahlreiche Vorteile. Die erweiterten Lagerflächen bieten die Möglichkeit, Food, Non-Food und Pharma-Produkte optimal zu lagern und zu transportieren. Das ausgebaute Containerdepot ermöglicht eine effiziente Abwicklung von Seefrachten und trägt zur Verbesserung der Lieferketten bei. Zudem bietet die neue Trockenhalle beste Voraussetzungen für die Lagerung und den Transport von schweren Gütern, was eine optimale Projektlogistik ermöglicht. Der Containerhafen Wilhelmshaven stärkt damit seine Position in der Überseelogistik und ermöglicht Unternehmen im Kammerbezirk die Möglichkeit, ihre Logistikketten zu optimieren.

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