Der neue Volkswagen ID.3 enthüllt aufregende Innovationen bei der Weltpremiere

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Mit dem neuen ID.3 präsentiert Volkswagen eine Weiterentwicklung des beliebten vollelektrischen Bestsellers. Das Fahrzeug überzeugt durch ein modernes Design, das durch hochwertigere Materialien und Assistenzsysteme der neuesten Generation ergänzt wird. Nach zweieinhalb Jahren seit der Einführung der ersten Generation wurde der ID.3 umfangreich verbessert. Sowohl das Exterieur- als auch das Interieur-Design wurden geschärft und verfeinert. Eine breitere Farbpalette mit neuen Optionen wie Dark Olivine Green steht zur Verfügung. Volkswagen setzt zudem auf hochwertige, tierfreie und nachhaltige Materialien, um die vollelektrische ID. Familie zu repräsentieren.

Volkswagen präsentiert den neuen ID.3 mit erwachsenem Design und hochwertigen Materialien

Ein frischer Look: Der ID.3 überzeugt mit Hochwertigkeit und Sympathie. (Foto: Volkswagen)

Ein frischer Look: Der ID.3 überzeugt mit Hochwertigkeit und Sympathie. (Foto: Volkswagen)

Mit der Einführung der zweiten Generation des ID.3 setzt Volkswagen seine Erfolgsgeschichte in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen fort. Das Design des neuen ID.3 ist nun reifer und der Innenraum wurde mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Volkswagen bekräftigt damit seinen Fokus auf Qualität, ansprechendes Design und Benutzerfreundlichkeit. Die Entscheidungen für diese Verbesserungen basieren auf den Rückmeldungen und Wünschen der Kundinnen und Kunden von Volkswagen.

Die Türverkleidungen und Sitzbezüge von VW bestehen aus Artvelours Eco, einem Microfasermaterial, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. (Foto: Volkswagen)

Die Türverkleidungen und Sitzbezüge von VW bestehen aus Artvelours Eco, einem Microfasermaterial, das zu 71 Prozent aus Rezyklat besteht. (Foto: Volkswagen)

Das vollelektrische Modell der Kompaktklasse präsentiert ein Exterieur mit einem geschärften Design und einer optimierten Aerodynamik. Durch die gezielten Änderungen an den Kühlluft-Öffnungen und den großflächigen lackierten Flächen strahlt die Front aus jeder Perspektive Selbstbewusstsein und Freundlichkeit aus. Besonders auffällig ist der neue Stoßfänger, der dem Fahrzeug einen frischen Look verleiht. Durch die Entfernung der schwarzen Leiste unter der Windschutzscheibe und die seitlichen Vertiefungen wirkt die Haube länger. Um die Aerodynamik zu verbessern, setzt VW auf einen besseren Luftstrom um die Vorderräder mittels des sogenannten „Air Curtain“. Zusätzlich wurden erstmals zweigeteilte Rücklichter in die Heckklappe integriert, die dem Fahrzeug einen besonderen Akzent verleihen.

Im Inneren des neuen ID.3 wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit gelegt. Die Türverkleidungen und Sitzbezüge bestehen aus einem speziellen Microfasermaterial namens Artvelours Eco, das zu 71 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht. Dieser Sekundärrohstoff wird durch das Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen, die zuvor ordnungsgemäß entsorgt wurden. Das Material bietet die gleiche Optik, Haptik und Strapazierfähigkeit wie herkömmliche neue Materialien, jedoch ohne den Einsatz tierischer Bestandteile.

Durch die Verwendung von weichem Schaumstoff auf den Oberflächen im Cockpit wird ein neues taktiles Erlebnis geschaffen. Die weiche Beschaffenheit verleiht dem Innenraum eine angenehme Haptik.

Im neuen ID.3 sind bereits smarte Vernetzungsfunktionen integriert, die das Laden des Fahrzeugs noch einfacher machen. Eine dieser Funktionen ist Plug & Charge, bei der das Auto sich automatisch an einer Ladesäule authentifiziert und der Ladevorgang startet, sobald das Ladekabel eingesteckt wird. Darüber hinaus verfügt der ID.3 über einen intelligenten e-Routenplaner, der bei längeren Strecken die Ladestopps so plant, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Dabei berücksichtigt das System sowohl den aktuellen Ladezustand der Batterie als auch die Verkehrslage und Prognosen.

Die Ladestopps während der Fahrt werden dynamisch bewertet und richten sich nach der Leistungsfähigkeit der verfügbaren Ladesäulen. Dadurch kann die Routenplanung dem Fahrer empfehlen, anstatt eines einzelnen längeren Ladevorgangs mit niedriger Leistung, zwei kürzere Ladevorgänge mit hoher Leistung durchzuführen. Darüber hinaus erkennt das System besetzte Ladesäulen und schlägt diese erst gar nicht als potenzielle Ladeorte vor. Mithilfe der kostenlosen We Connect ID. App können spezielle Zwischenziele bequem an das Fahrzeug übertragen werden.

Das serienmäßige Touch-Display mit einer Größe von 30,5 Zentimetern (12 Zoll) befindet sich im Zentrum der Konsole und dient der Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe sowie dem Fahrzeug-Setup. (Foto: Volkswagen)

Das serienmäßige Touch-Display mit einer Größe von 30,5 Zentimetern (12 Zoll) befindet sich im Zentrum der Konsole und dient der Navigation, Telefonie, Medienwiedergabe sowie dem Fahrzeug-Setup. (Foto: Volkswagen)

Im Hinblick auf die Bedienung hat der neue ID.3 ein modernes und intuitives Konzept. Die neueste Software-Generation sorgt für eine verbesserte Systemperformance und ermöglicht Over-the-Air-Updates. Der Fahrer hat die Kontrolle über das kompakte 13,4 Zentimeter (5,3 Zoll) große Fahrer-Display, das über das Multifunktionslenkrad bedient wird. In der Mitte der Konsole befindet sich ein großes 30,5 Zentimeter (12 Zoll) Touch-Display, das die Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und das Fahrzeug-Setup umfasst. Kundenwünsche wurden berücksichtigt, um eine aufgeräumtere Menüstruktur zu schaffen, bei der das Lademenü direkt auf der ersten Ebene des Touch-Displays verfügbar ist.

Durch das optional verfügbare Augmented-Reality-Head-up-Display (AR-Head-up-Display) werden relevante Informationen wie Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen auf die Windschutzscheibe eingespiegelt. Der Fahrer oder die Fahrerin nimmt sie als virtuelle Darstellung wahr, die sich in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrzeug befindet und sowohl perspektivisch korrekt als auch deutlich erkennbar ist.

Im neuen ID.3 stehen fortschrittliche Assistenzsysteme zur Verfügung, wie zum Beispiel der „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Dieses innovative System nutzt die kombinierte Funktionalität des Geschwindigkeits- und Abstandsregelungssystems „ACC“ zur Längsführung und des Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zur Querführung. Durch die intelligente Vernetzung dieser beiden bewährten Technologien kann der Travel Assist auf Landstraßen mithilfe von erkannten Fahrbahnbegrenzungen die Spur präzise halten.

Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands für Technische Entwicklung bei Volkswagen, erklärt, dass der neue ID.3 eine hochwertige Technologie in die Kompaktklasse einführt. Dies entspricht dem Volkswagen-Anspruch, schrittweise Innovationen in der gesamten Modellpalette anzubieten. Ein herausragendes Merkmal des ID.3 sind die Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation, die durch die Verwendung von Schwarmdaten im „Travel Assist“ noch weiter verbessert wurden. Volkswagen setzt damit einen weiteren Schritt hin zum hochautomatisierten Fahren.

Softwarebasierte Mobilität bei Volkswagen: Volkswagen ist nicht nur ein Autohersteller, sondern entwickelt sich auch zunehmend zu einem softwarebasierten Mobilitätsdienstleister. Der Meilenstein von über 600.000 ausgelieferten ID. Modellen basierend auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) unterstreicht den Fokus von Volkswagen auf die Integration von fortschrittlicher Technologie in ihre Fahrzeuge. Diese Entwicklung zeigt, dass Volkswagen nicht nur Elektrofahrzeuge produziert, sondern auch innovative Softwarelösungen für eine effiziente und vernetzte Mobilität entwickelt.

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