Wasserstoff-Ökosystem für WWU: Fahrzeugerprobung mit FCEV von First Hydrogen

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First Hydrogen Corp. hat ein wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV) entwickelt, das nun vom Gasnetzbetreiber Wales & West Utilities (WWU) in einer einmonatigen Fahrzeugerprobung getestet wird. Das FCEV ist speziell auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibern zugeschnitten, die ein umweltfreundliches Fahrzeug benötigen, das sowohl große Entfernungen bewältigen als auch schwere Nutzlasten transportieren und ziehen kann. Mit einer außergewöhnlichen Reichweite von 630 km pro Tankfüllung eröffnet das FCEV von First Hydrogen neue Möglichkeiten für den Einsatz emissionsfreier Fahrzeuge.

WWU testet wasserstoffbetriebenes Fahrzeug von First Hydrogen im Winter

WWU führt einen Winter-Testlauf mit dem wasserstoffbetriebenen Fahrzeug von First Hydrogen durch, um die Leistung des Fahrzeugs bei kalten Temperaturen zu überprüfen. Im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) könnten FCEVs eine bessere Reichweite bieten und somit die Zuverlässigkeit der Flotte von WWU verbessern. Die Erprobung soll zeigen, ob FCEVs eine geeignete Lösung für Flottenbetreiber wie WWU sind, um den Betrieb zu dekarbonisieren und gleichzeitig den Anforderungen des täglichen Einsatzes gerecht zu werden.

WWU, ein Gasnetzbetreiber, der mehr als 7,5 Millionen Kunden in Wales und im Südwesten Englands mit Gas beliefert, erprobt derzeit ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug von First Hydrogen. Die Erprobung begann mit einer Schulung für die WWU-Fahrer, um sicherzustellen, dass sie das Fahrzeug sicher bedienen können und über ein umfassendes Verständnis seiner technischen Besonderheiten verfügen. Im Rahmen der Erprobung haben die Fahrer Fahrmanöver mit dem Fahrzeug durchgeführt und sogar einen Einsatz bei einem WWU-Kunden vor Ort absolviert, um die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs zu bewerten.

Im Rahmen der Erprobung des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs von First Hydrogen haben die Fahrer auch das Betanken des Fahrzeugs mit grünem Wasserstoff gelernt. Dieser grüne Wasserstoff wurde von Protium Green Solutions geliefert und konnte an der Betankungsanlage von Hyppo Hydrogen Solutions getankt werden. Durch die Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmen wurde ein Wasserstoff-Ökosystem geschaffen, das die Erprobung des Fahrzeugs von First Hydrogen durch den Gasnetzbetreiber WWU unterstützt.

Steve Gill, Executive Director Automotive bei First Hydrogen, ist erfreut über die Zusammenarbeit mit WWU und die Möglichkeit, das FCEV im Routinebetrieb zu testen. Das Fahrzeug bietet klare Vorteile für Versorgungsunternehmen wie WWU und die Erhebung von Leistungsdaten ist von großem Interesse. Diese Daten sollen zeigen, wie das FCEV dazu beitragen kann, ähnliche Flotten zu dekarbonisieren und gleichzeitig den täglichen Betriebsanforderungen gerecht zu werden.

Durch den Testlauf wird ein Wasserstoff-as-a-Service-Modell erprobt, das den Betreibern zeigt, wie First Hydrogen den praktischen Übergang zu FCEV-Flotten unterstützen kann. In Zusammenarbeit mit Protium und Hyppo Hydrogen Solutions wird ein grünes Wasserstoff-Ökosystem für WWU aufgebaut, das in einem Gebiet ohne Betankungsinfrastruktur tätig ist. WWU kann somit die Vorteile von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen nutzen, ohne eine eigene Betankungsinfrastruktur entwickeln zu müssen.

Die bevorstehende Erprobung des Fahrzeugs von First Hydrogen stellt für Stephen Offley, Transport Manager bei Wales & West Utilities, eine Chance dar, die Vorteile eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs aus erster Hand zu erleben. Er erläutert, dass derzeit keine Lösung auf dem Markt existiert, die den spezifischen betrieblichen Anforderungen von WWU und ähnlichen Unternehmen entspricht.

Das FCEV von First Hydrogen ist eine vielversprechende Lösung für Flottenbetreiber wie WWU, die hohe Anforderungen an ihre Fahrzeuge stellen. Im Gegensatz zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) bietet das FCEV eine viel längere Reichweite und kann große Entfernungen bewältigen. Darüber hinaus ermöglicht das FCEV eine schnelle Betankung, was den Betriebseinsatz optimiert. Mit seiner hohen Nutzlastkapazität und Anhängelast erfüllt das FCEV auch die Anforderungen von Unternehmen wie WWU, die schwere Lasten transportieren und ziehen müssen.

Die Fahrerprobung des wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Einsatzes von Wasserstoff zur Erreichung der Null-Emissionsziele. Die Daten, die während des Tests gesammelt werden, bieten wertvolle Einblicke, die andere Flottenbetreiber dazu ermutigen können, Wasserstoff als nachhaltige Mobilitätslösung zu betrachten.

Chris Foxall, CEO von Hyppo Hydrogen Solutions, hebt hervor, dass der Test nicht nur die technologische Reife des Wasserstoffs zeigt, sondern auch die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen für die Entwicklung maßgeschneiderter und skalierbarer Lösungen. Diese Lösungen tragen dazu bei, den Einsatz von Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle voranzutreiben.

Das wasserstoffbetriebene Fahrzeug von First Hydrogen ist speziell für Versorgungsunternehmen wie WWU entwickelt worden und bietet klare Vorteile. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 630 km kann das Fahrzeug große Entfernungen bewältigen, während die schnelle Betankung eine effiziente Nutzung ermöglicht. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine hohe Nutzlastkapazität und Anhängelast, was den Transport schwerer Lasten erleichtert. Die Möglichkeit zur Installation von Bordstrom ist ein weiterer Vorteil, der den Betrieb von Versorgungsnetzen unterstützt.

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