Nachhaltige Mobilität: Vossloh Rolling Stock und duisport rail setzen auf Wasserstoff

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Die Unterzeichnung der Absichtserklärung für wasserstoffbetriebene Lokomotiven auf der transport logistic in München unterstreicht das starke Bekenntnis von Vossloh Rolling Stock und duisport rail zur Nachhaltigkeit und Innovation in der Eisenbahnindustrie. Wasserstoffbasierte Antriebssysteme bieten eine vielversprechende Lösung für eine umweltfreundliche Mobilität. Die Modula-Lokomotive von Vossloh Rolling Stock ermöglicht dank ihrer flexiblen Hybridausstattung und ihrer Kompatibilität mit zukünftigen Antriebsvarianten eine optimale Anpassung an unterschiedliche Einsatzbereiche. Diese Zusammenarbeit setzt einen wichtigen Impuls für die Branche und zeigt die Bedeutung von Kooperationen für den Mobilitätswandel auf.

Zukunftsweisende Partnerschaft: Wasserstofflokomotiven von Vossloh Rolling Stock und duisport rail

Das offizielle Abkommen zwischen den beiden Unternehmen für bis zu zwei Modula-Lokomotiven mit Wasserstoffantrieb wird im Rahmen der viertägigen Transport Logistic Messe geschlossen, die alle zwei Jahre ein internationales Publikum nach München zieht. Dr. Bernd Hoppe, CEO von Vossloh Rolling Stock, betont die Bedeutung dieses Letter of Intent für das Unternehmen, die Zusammenarbeit mit duisport rail und die Rolle von Wasserstoff als einer der zentralen umweltfreundlichen Lösungen der Zukunft. Hoppe ist der Ansicht, dass der Erfolg des Mobilitätswandels nicht nur von Technologie und Infrastruktur abhängt, sondern auch von einer entschlossenen Zusammenarbeit aller Akteure der Branche. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail hat bereits gezeigt, wie vorbildlich sie ist, als Duisburger Hafen AG 2022 eine Vorstudie über wasserstoffbetriebene Rangierlokomotiven initiierte. Vossloh Rolling Stock konnte durch Informationen und Messungen sein Fachwissen einbringen.

Vossloh Rolling Stock präsentiert auf der Messe das wegweisende Modell Modula, das neben der leistungsstarken DE 18 vorgestellt wird. Der Modula zeichnet sich durch seine Flexibilität, Energieeffizienz und Hybrid-Ausstattung aus, die eine individuelle Anpassung an jede spezifische Anwendung ermöglicht. Zusätzlich ist der Modula mit zukunftssicheren Antriebsvarianten kompatibel, wie beispielsweise wasserstoffbasierten Antriebssystemen, und setzt damit neue Maßstäbe in der Branche.

Im Zuge des Aufbaus eines neuen Containerterminals im größten Binnenhafen Europas verfolgt die Duisburger Hafen AG das Ziel einer weitgehend klimaneutralen Betriebsweise. Ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts sind Rangierlokomotiven mit Wasserstoffantrieb. Ein Teil der derzeit im Einsatz befindlichen Diesellokomotiven soll durch Hybridmodelle ersetzt werden. Insbesondere für Fahrzeuge, die überwiegend außerhalb des elektrifizierten Netzwerks eingesetzt werden, setzt man große Erwartungen in den zukünftigen Einsatz von Wasserstoff. Die neuen Modula-Baureihenlokomotiven bieten aufgrund ihrer flexiblen Anpassungsmöglichkeiten an Rangierbetriebe eine vielversprechende Lösung.

CRRC ZELC: Neue internationale Perspektiven für Vossloh Rolling Stock

Vossloh Rolling Stock ist der europäische Marktführer im Bereich moderner Mittelführerstand-Lokomotiven. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kosteneffizienz, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit in der Entwicklung, Gestaltung und Produktion seiner hochmodernen Produkte. Durch das europaweite Service-Netzwerk IMATEQ bietet Vossloh Rolling Stock Betreibern umfassende und maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Der Wechsel zum Mutterunternehmen CRRC ZELC im Jahr 2020 hat dem traditionsreichen Unternehmen neue internationale Perspektiven eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.vl-rs.com.

Duisburg Gateway: Pionier in der klimafreundlichen Güterbeförderung

duisport rail GmbH ist ein öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Duisburg, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen hat sich auf den Güterverkehr spezialisiert und bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen an. Dazu gehören die Vernetzung verschiedener Hafenbereiche im größten Binnenhafen Europas über ein 200 Kilometer langes Schienennetz, regionale Bahnshuttles im Umkreis von etwa 150 km sowie Shuttle-Services in Zusammenarbeit mit Partnern in verschiedenen Regionen Europas. Um die Umweltauswirkungen zu minimieren, setzt das neu errichtete Containerterminal Duisburg Gateway und der Hafenbereich Duisburg-Ruhrort verstärkt auf alternative Antriebssysteme für den Haupt- und Rangierbetrieb, um CO2-Emissionen zu reduzieren.

Zusammenarbeit für die Mobilitätswende: Wasserstoff-Lokomotiven als Vorreiter

Die Unterzeichnung des Absichtsschreibens zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail für wasserstoffbetriebene Lokomotiven ist ein bedeutender Meilenstein in der Mobilitätswende. Mit dieser Vereinbarung werden ein starkes Engagement für Umweltschutz und Innovation in der Bahnbetriebsbranche demonstriert. Wasserstoffbasierte Antriebssysteme bieten zahlreiche Vorteile, darunter reduzierte Emissionen, verbesserte Energieeffizienz und die Möglichkeit klimaneutraler Betriebsführung. Die Modula-Lokomotive mit ihrer flexiblen Hybridausstattung und der Kompatibilität mit zukünftigen Antriebsvarianten stellt eine vielversprechende Lösung für Rangierbetriebe dar. Die Zusammenarbeit zwischen Vossloh Rolling Stock und duisport rail zeigt beispielhaft die Bedeutung der Zusammenarbeit bei der Erreichung der Ziele der Mobilitätswende.

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