Captrain Deutschland-Gruppe plant Ausbau des Fuhrparks

0

Durch die Kooperation mit Alpha Trains setzt die Captrain Deutschland-Gruppe weiterhin auf nachhaltige Schienenlogistik und kann so flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Ein Beispiel dafür ist die kürzlich erfolgte Auslieferung einer neuen Vectron Dual Mode Lokomotive von Siemens an die Dortmunder Eisenbahn GmbH, ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG. Diese Lokomotive wird vom Leasinggeber Alpha Trains vermietet und ermöglicht den Einsatz auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken. Im Januar 2023 werden zwei weitere Loks dieses Typs in Dortmund erwartet, um den Fuhrpark weiter zu verstärken.

Neue Dual-Mode Lokomotiven für effizienten Gütertransport

Die Captrain Deutschland-Gruppe investiert in nachhaltige Schienenlogistik mit den neuen Strecken-Zweikraftloks. Durch ihren dualen Antrieb können die Lokomotiven sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden, was die Produktivität der Schiene steigert und die CO2-Emissionen reduziert. Ab Januar 2023 werden die Dual-Mode Lokomotiven regelmäßig von Mülheim an der Ruhr nach Brake (Unterweser) pendeln, um Großrohre aus dem Werk von Europipe zum niedersächsischen Binnenhafen zu transportieren. Eine zukunftsorientierte und umweltfreundliche Lösung für den Güterverkehr.

Einsatzmöglichkeiten der Loks auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken

Im Januar wird die Dortmunder Eisenbahn ihren Fuhrpark um zwei weitere Lokomotiven erweitern. Diese 4-achsigen Fahrzeuge haben eine Länge von knapp 20 Metern und bieten eine maximale Traktionsleistung von 2.400 kW im elektrischen Betrieb und 2.000 kW im Dieselbetrieb. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen und sind sowohl für den Betrieb auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Strecken geeignet. Mit einer maximalen Anfahrtszugkraft von 300 kN bieten sie hohe Leistung und Zuverlässigkeit.

Lokomotive als Beitrag zur flexiblen Lieferkette

Im Siemens Rail Service Center München-Allach wurde den Geschäftsführern der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Jan Läzer und Dr. Roland Kitschler, die neue Zweikraftlok in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn, unterstrich die Bedeutung dieser Investition für Captrain als zuverlässigen Logistikpartner für Industriekunden im Ruhrgebiet. Die Kunden der Dortmunder Eisenbahn streben danach, ihre Lieferketten noch flexibler und umweltschonender zu gestalten.

Beitragsleistung zur Nachhaltigkeit: Captrain stärkt Portfolio mit Dual Mode Lokomotiven

Die Captrain Deutschland-Gruppe setzt auf einen großen Fuhrpark von mehr als 200 Lokomotiven. Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie wurden in den letzten Jahren vermehrt innovative Zweikraftlokomotiven in den Bestand aufgenommen. Aktuell sind dreizehn dieser Lokomotiven im Einsatz und die Anschaffung von weiteren ist geplant. Für das Jahr 2023 stehen der Kauf von acht Stadler Eurodual und Siemens Vectron Dual Mode Lokomotiven an. Mit dieser Investition setzt Captrain ein Zeichen für eine umweltfreundliche Schienenlogistik.

Umweltfreundlicher Verkehrsträger für Industriekunden im Ruhrgebiet

Durch die Investition in nachhaltige Schienenlogistik und die Anschaffung neuer Vectron Dual Mode Lokomotiven stärkt die Captrain Deutschland-Gruppe ihre Position als führender Anbieter von umweltfreundlicher Schienenlogistik. Die Dual-Mode Lokomotiven ermöglichen den Einsatz auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken, was zu einer erhöhten Produktivität der Schiene und einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt. Der Ausbau des Fuhrparks unterstreicht das Engagement der Captrain Deutschland-Gruppe für eine nachhaltige und effiziente Transportlösung für Industriekunden im Ruhrgebiet.

Lassen Sie eine Antwort hier