UITP 2023: Innovationen im öffentlichen Verkehr – Autonome, vernetzte und elektrische Lösungen

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Die Europapremiere des CeTrax 2 dual markiert die Einführung eines elektrischen Zentralantriebs speziell für Überland- und Reisebusse. Neben dieser Innovation werden weitere Highlights präsentiert, darunter die nächste Generation von vollelektrischen Shuttles, die für autonomes Fahren in urbanen Umgebungen und gemischtem Verkehr ausgelegt sind. Des Weiteren wird die fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR vorgestellt, die eine effiziente Verwaltung von Fahrzeugflotten ermöglicht. Ergänzend dazu wird die digitale Flottenmanagementlösung Bus Connect vorgestellt. Abgerundet wird das Ausstellungsportfolio durch einen Bremsassistenten, der speziell für Stadtbusse entwickelt wurde, sowie das fortschrittliche Getriebesystem EcoLife 2.

Neueste ÖPNV-Lösungen von ZF auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona enthüllt

Fortschrittlicher Zentralantrieb für Elektrofahrzeuge: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

Fortschrittlicher Zentralantrieb für Elektrofahrzeuge: CeTrax 2 dual (Foto: ZF Group)

Auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona wird ZF den Schwerpunkt auf autonomes, vernetztes und elektrifiziertes Transportwesen legen und seine neuesten Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr präsentieren. Mithilfe von Exponaten, digitalen Präsentationen und Live-Demonstrationen sowie im Rahmen der von der UITP organisierten Innovationstour wird ZF sein erweitertes Angebot an fortschrittlichen Systemen und Lösungen vorstellen, die den öffentlichen Nahverkehr in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit revolutionieren.

Fortschrittlicher elektrischer Zentralantrieb: CeTrax 2 dual

Digitale Lösung für das Flottenmanagement von ZF Bus Connect (Foto: ZF Group)

Digitale Lösung für das Flottenmanagement von ZF Bus Connect (Foto: ZF Group)

Im Rahmen seines Engagements für eine zukünftige elektrifizierte und emissionsfreie öffentliche Personenbeförderung präsentiert ZF die neuesten E-Mobility-Technologien. Eine herausragende Innovation ist die europäische Einführung des CeTrax 2 dual, des nächsten vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems für Intercity- und Reisebusse. Mit einem integrierten Dreiganggetriebe und einer beeindruckenden Dauerleistung von 380 kW eröffnet das CeTrax 2 dual neue Möglichkeiten. Zudem ist es mit nur 385 kg extrem leicht, was die Bewältigung von herausfordernden Topografien erleichtert.

Allrounder in der autonomen Transportbranche

Automatisches Bremssystem für Stadtbusse (Foto: ZF Group)

Automatisches Bremssystem für Stadtbusse (Foto: ZF Group)

Um die ehrgeizigen Klimaziele in Ländern und Städten zu erreichen und den Bedürfnissen von Pendlern und Bewohnern gerecht zu werden, bedarf es neben einer umfassenden Elektrifizierung des Verkehrs auch neuer Ansätze in der Mobilität. Hier kommt der Technologiekonzern mit seinem autonomen Transportsystem als wichtiger Beitragsträger ins Spiel.

Das innovative Shuttle von ZF bietet eine flexible Auswahl an Batteriekapazitäten zwischen 50 und 100 kWh. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 130 km kann es effizient und umweltfreundlich eine beträchtliche Strecke elektrisch zurücklegen, bevor es aufgeladen werden muss.

Durch den Einsatz emissionsfreier ZF-Shuttles, die auf festgelegten Routen verkehren, können Verkehrsbetriebe einen kontinuierlichen Mobilitätsservice anbieten, der unabhängig von der Tageszeit oder dem Wochentag verfügbar ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, die Strecken auch bei einem akuten Mangel an Fahrern auszuweiten und den Fahrgästen eine zuverlässige Transportlösung zu bieten.

Der Technologiekonzern stellt neben dem Shuttle auch ein leistungsstarkes Gesamtpaket bestehend aus Hardware, Software und Dienstleistungen zur Verfügung, um die Planung, Umsetzung und den Betrieb autonomer Shuttle-Flotten zu unterstützen. Kunden profitieren zudem von einem globalen Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern für zusätzliche Unterstützung und Ersatzteilversorgung.

Revolutionäre Methode des Personentransports: SCALAR

Effizientes EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Effizientes EcoLife 2 Automatikgetriebe (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Mit SCALAR stellt ZF eine brandneue digitale Softwarelösung vor, die die Flottensteuerung autonomer Fahrzeuge revolutioniert. SCALAR bietet Flottenbetreibern KI-gestützte Entscheidungsfindungen und Optimierungen in Echtzeit. Dank SCALAR können betriebliche Effizienz gesteigert und der Passagiertransport nahtlos koordiniert werden. Das UITP-Projekt ULTIMO nutzt bereits die innovative SCALAR-Plattform von ZF.

ITxPT-Kompatibilität für ZF Bus Connect gewährleistet

ZF Bus Connect revolutioniert das Flottenmanagement von Stadt- und Reisebussen durch seine fortschrittliche digitale Lösung. Unabhängig von der Art des Antriebs – sei es elektrisch, Hybrid oder Verbrennungsmotor – ermöglicht diese Plattform Transportunternehmen und Bus-OEMs Kosteneinsparungen, erhöhte Sicherheit und eine verbesserte Effizienz des Busflottenbetriebs. Ein herausragendes Feature ist das brandneue Modul „EcoLife Health Check“, das auf dem UITP-Weltkongress vorgestellt wird und sich gezielt der Steigerung der Fahrzeugverfügbarkeit widmet.

Der Einstieg von ZF in die Ferndiagnose für Busflotten ermöglicht es durch Health Check, anhand von Getriebesystemdaten wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck den aktuellen Zustand des Getriebes zu überprüfen. Die Daten werden online gesammelt, wodurch es nicht mehr notwendig ist, den untersuchten Bus zum Betriebshof zurückzurufen. Betreiber, die das Getriebeöl effizient nutzen, können aufgrund dieser Technologie eine vorzeitige Wartung vermeiden, was zu einer Reduzierung der Wartungskosten und einer höheren Fahrzeugverfügbarkeit führt.

ZF Bus Connect bietet von Haus aus verschiedene Funktionen an, die eine Optimierung des Fahrverhaltens sowie des Energie- oder Kraftstoffverbrauchs ermöglichen. Zusätzlich werden potenziell gefährliche Situationen vermieden und der Ladestand der Batterie sowie der Verschleiß anderer Systeme in Bezug auf ITxPT-Kompatibilität überwacht.

Fortschrittliche Sicherheitslösung: Bremsassistenz für städtische Busse

Das neu entwickelte Bremsassistenzsystem von ZF findet erstmals Anwendung in Stadtbussen und ermöglicht einen aktiven Eingriff in das Bremssystem, um die Folgen von Kollisionen zu minimieren. Es greift auf die bewährte Systemkompetenz von ZF zurück und nutzt spezifische Merkmale und Funktionen der OnGuardMAX-Technologie, die für den Einsatz in Stadtbusanwendungen optimiert wurden.

Mithilfe der Kombination aus modernster Kameratechnik und Radar ist eine kontinuierliche Analyse der Verkehrssituation möglich. Sollte eine bevorstehende Kollision erkannt werden, kann das System eine Warnung (FCW) auslösen und automatisch die Bremsen aktivieren, um einen Unfall zu mildern oder zu vermeiden. Zudem werden durch die fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die speziell auf die individuelle Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, die negativen Auswirkungen abrupter Bremsmanöver auf die Passagiere minimiert.

Durch die nahtlose Integration von Assistenz- und Bremssystemen erfolgt im Bus eine kontinuierliche Aufbau des Bremsmoments mittels Software-Regelung. Dadurch wird eine verbesserte Sicherheit für sowohl sitzende als auch stehende Passagiere gewährleistet.

Verbesserte Mobilität: Das EcoLife 2 Automatgetriebe im Einsatz

ZF stellt auch sein neues Automatgetriebe EcoLife 2 vor, das speziell für Busse entwickelt wurde. Durch den Einsatz dieses Getriebes können weitere Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation erzielt werden. Darüber hinaus zeichnet sich die neue Konstruktion durch ihre Leichtigkeit, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit aus. Zu den modernen Ausstattungsmerkmalen zählen eine Stopp-Start-Funktion für alle Varianten, eine Rollfunktion sowie eine schnellere, aber dennoch sanftere und komfortablere Gangschaltung.

Die neueste Getriebesteuerung von ZF wurde umfassend verbessert und bietet eine Reihe von neuen Funktionen. Darüber hinaus hat ZF das Anwendungsspektrum erweitert, indem sie die EcoLife CoachLine-Varianten eingeführt haben. Diese Varianten zeichnen sich durch einen erweiterten Drehmomentbereich von bis zu 2.800 Nm aus, der speziell für Reisebusse entwickelt wurde. Durch die Integration der EcoLife CoachLine-Technologie setzt ZF neue Maßstäbe hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen in Reisebussen.

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