Sono Motors verlässt Sion-Programm und setzt auf Solartechnik

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Um sich auf das Solargeschäft für B2B-Kunden zu fokussieren, hat Sono Motors entschieden, das Sion-Programm einzustellen. Durch die Integration von Solartechnologie in eine breite Palette von Fahrzeugen, einschließlich Bussen und Lastwagen, eröffnen sich dem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten. Im B2B-Geschäftsfeld konnte Sono Motors bereits 23 Partner gewinnen. Die Solar-Lösungen, bestehend aus Hardwarekomponenten wie Leistungselektronik und Software, bieten Flottenbetreibern erhebliche Vorteile in Form von Kraftstoff- und Kosteneinsparungen sowie einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen.

Sono Motors beschränkt Investorengespräche auf Solargeschäft

Im Rahmen eines von der EU-Kommission genehmigten Projekts für Solartechnologie hat Sono Motors vor Kurzem eine Finanzierung erhalten. Da das B2B-Solargeschäft nur wenig Kapital erfordert, wird der Finanzierungsbedarf des Unternehmens voraussichtlich deutlich abnehmen. Zukünftige Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich ausschließlich auf das Solargeschäft. Die Einstellung des Sion-Programms ermöglicht es dem Unternehmen, erhebliche Kosteneinsparungen umzusetzen.

Die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV), ein Münchner Unternehmen, das solare Mobilitätslösungen anbietet, hat am 24. Februar 2023 eine bedeutsame Entscheidung getroffen. Das Unternehmen wird zukünftig sein Geschäftsmodell umgestalten und sich ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren.

Das Sion-Programm des Unternehmens wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt. Obwohl die Solarlösungen des Unternehmens bereits erfolgreich von 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt werden, haben sie beschlossen, die Produktion des Sion-Fahrzeugs zu stoppen. Die Solarlösungen werden jedoch weiterhin in einer Vielzahl von Fahrzeugen getestet, darunter Autos von anderen OEMs, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile.

Das Unternehmen hat sich dazu entschlossen, das Sion-Programm einzustellen, um seine Geschäftsstrategie an die schwierigen Bedingungen auf dem Kapitalmarkt anzupassen. Das Programm hat einen erheblichen Finanzierungsbedarf verursacht, daher hat das Unternehmen beschlossen, seine Ressourcen auf andere Bereiche zu konzentrieren und effizientere Einsparungsmaßnahmen einzuführen.

In Bezug auf die Entwicklung von Sono Motors stellt die Umstrukturierung einen entscheidenden Schritt dar, wie von Laurin Hahn, einem der Mitbegründer und CEO des Unternehmens, betont. Obwohl das Sion-Programm, das sie als ihr ursprüngliches Herzensprojekt ansahen, eingestellt werden musste, ermöglicht ihnen die Konzentration auf B2B-Solarlösungen weiterhin die Entwicklung innovativer Produkte für die Solarindustrie. Die Entscheidung, das Geschäft zu straffen, war nicht einfach, trotz der Tatsache, dass über 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion vorlagen, jedoch war sie auf die anhaltende Unsicherheit auf den Finanzmärkten zurückzuführen.

Derzeit arbeitet Sono Motors mit Unternehmen in Europa, Asien und den USA in zehn verschiedenen Märkten zusammen. Mitsubishi Europe, CHEREAU sowie die Volkswagen-Tochterunternehmen Scania und MAN Truck & Bus zählen zu den Partnern des Unternehmens. Die zukünftige Strategie von Sono Motors sieht vor, sich auf Busse und Autos anderer Hersteller zu konzentrieren. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Unternehmen die Skalierung seiner Technologie und die Einführung der nächsten Generation des „Solar Bus Kit“ im zweiten Quartal 2023. Dieses Kit ist eine Nachrüstlösung für den öffentlichen Personennahverkehr, die darauf abzielt, umweltfreundlichere Mobilitätsoptionen anzubieten. Im Hinblick auf Investorengespräche liegt der Fokus nun ausschließlich auf dem Solargeschäft.

Sowohl die Partnerschaften von Sono Motors als auch die Unterstützung der Europäischen Union verdeutlichen das Potenzial der Technologie des Unternehmens. Im Januar gewährte die Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“) Sono Motors eine Finanzierung in Höhe von 1,46 Mio. ?, um das „SEAMLESS-PV“ Projekt zur Entwicklung der unternehmenseigenen Solartechnologie zu fördern.

Es wurde verkündet, dass Sono Motors nun insgesamt 52 Patente besitzt, die entweder angemeldet oder bereits erteilt wurden. Von diesen Patenten sind 42 eng mit der Solartechnologie des Unternehmens verknüpft. Dies markiert einen signifikanten Anstieg gegenüber den zehn Patenten, die zum Zeitpunkt des Börsengangs im November 2021 angemeldet oder erteilt waren. Es ist wichtig anzumerken, dass einige Patente sich auf die gleiche Innovation beziehen können, jedoch in verschiedenen Bereichen angemeldet wurden.

Das Unternehmen sah in den Erfolgen des Serien-Validierungsprogramms des Sion mit 18 Fahrzeugen einen klaren Beweis dafür, dass das Konzept eines Solar-Elektrofahrzeugs (SEV) erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Sion stand kurz vor dem Eintritt in die Vorserienproduktion und versprach, die Automobilbranche mit seiner Solartechnologie zu revolutionieren. Obwohl Sono Motors beschlossen hat, das Sion-Programm einzustellen, wird das Unternehmen seine patentierten Technologien weiterhin für laufende Nachrüstungs- und Integrationsprojekte einsetzen. Darüber hinaus beabsichtigt Sono Motors, das Sion-Programm zu verkaufen.

Für bereits vor der #savesion-Kampagne getätigte Sion-Reservierungen hat das Unternehmen einen detaillierten Rückzahlungsplan erstellt. Gemäß diesem Plan werden die Rückzahlungen in mehreren Raten über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgen. Die erste Rate ist für Mai 2023 vorgesehen und enthält einen zusätzlichen Bonus. Es wird jedoch keine Zahlungen von denjenigen geben, die sich seit dem 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne zur Zahlung verpflichtet haben.

Sono Motors hat beschlossen, das Sion-Programm einzustellen, was zur Entlassung von etwa 300 Mitarbeitern führen wird. Als Reaktion darauf hat Thomas Hausch, der bisherige COO des Unternehmens, beschlossen, von seinem Amt zurückzutreten. Trotz seines Rücktritts wird er dem Unternehmen bei der anstehenden Umstrukturierung weiterhin zur Seite stehen. Laurin Hahn äußerte seine Dankbarkeit für Thomas‘ herausragende Persönlichkeit und berufliches Engagement, da sie maßgeblich zum Erfolg des Sion-Programms beigetragen haben. Er betonte, dass das Unternehmen seine bisherige Leistung und Unterstützung für die zukünftigen Pläne sehr schätzt.

Der COO von Sono Motors, Thomas Hausch, äußerte sein Bedauern darüber, dass seine Verantwortung, das erste erschwingliche Solar-Elektroauto zu bauen, zu Ende geht. Dennoch ist er fest davon überzeugt, dass es in absehbarer Zeit viele SEVs auf den Straßen geben wird, auch ohne den Sion. Das Unternehmen und die Gründer werden weiterhin konsequent anstreben, die Vision einer weltweiten Nutzung erneuerbarer Energien zu verwirklichen. Thomas Hausch empfindet dies als positive Aussicht für die Zukunft.

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