Revolution im Autotransport: Scania P 25 BEV ist weltweit erstes vollelektrisches Modell

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ARS Altmann Automobillogistik setzt auf wegweisende Technologie und verfolgt dabei aktiv Nachhaltigkeitsziele. Die Einführung des Scania P 25, des ersten voll elektrischen Standard-Autotransporters weltweit, ist ein wichtiger Schritt auf dem Innovationsweg des Speziallogistikunternehmens. Durch den Einsatz dieser zukunftsweisenden Technik reduziert das Unternehmen seine CO2-Emissionen erheblich und trägt so zur Verbesserung der Umweltbilanz bei.

Elektro-Scania ermöglicht effizienten Fahrzeugtransport ohne Überlänge oder Überhöhe

Der Scania P 25 BEV ist ein revolutionärer Autotransporter, der ausschließlich elektrisch betrieben wird. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Der Scania P 25 BEV ist ein revolutionärer Autotransporter, der ausschließlich elektrisch betrieben wird. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Der Elektro-Scania ermöglicht den Transport von bis zu 8 Pkw und hat ein Gesamtzuggewicht von maximal 42 Tonnen. Dieses Fahrzeug ist ideal für den Transport von Fahrzeugen ohne Überlänge oder Überhöhe. Durch seine leistungsstarke Ladetechnologie kann der Elektro-Scania in weniger als 90 Minuten mit einer maximalen Leistung von 130 kW (CCS 2) vollständig aufgeladen werden. Mit einer Gesamt-Nutzlast von etwa 20 Tonnen bietet er eine hohe Transportkapazität. Der Kässbohrer-Aufbau und der Anhänger sind mit einer kompakten Batterieanordnung und einem integrierten Nebenantrieb ausgestattet.

ARS Altmann ist ein führender Automobillogistiker, der seinen Hauptsitz im bayerischen Wolnzach hat. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine umfangreiche Erfahrung in der Fahrzeugbranche aus und verfügt über eine beeindruckende Flotte von Spezial-Lkw. Täglich werden 650 dieser Lkw eingesetzt, um Fahrzeuge aller Art zu transportieren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Transportdienstleistungen per Bahn an. Insgesamt werden jährlich 2,5 Millionen Fahrzeuge sicher von A nach B befördert, was die hohe Effizienz und Professionalität von ARS Altmann unterstreicht.

ARS Altmann ist sich der zunehmenden Verknüpfung der Transportbranche mit Nachhaltigkeitszielen bewusst und hat daher im Unternehmen den Code of Conduct eingeführt. Durch die Implementierung dieses Verhaltenskodex stellt das Unternehmen sicher, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu den grundlegenden Werten gehören, für die ARS Altmann als Speziallogistiker steht. Neben den traditionellen Werten wie Fairness, Gleichbehandlung sowie Gesundheits- und Arbeitsschutz wird die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit im Unternehmen hervorgehoben.

Die ARS Altmann verfolgt im Rahmen ihrer Öko-Strategie ein ehrgeiziges Ziel: Die Erreichung der CO2-Neutralität bis zum Jahr 2030. Dieses Ziel ist nicht nur ambitioniert, sondern auch logisch nachvollziehbar. Um diesem Ziel gerecht zu werden, setzt das Unternehmen auf Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen in nahezu allen Bereichen seiner Tätigkeiten, insbesondere im Bereich des Lkw-Transports. Durch die Implementierung umweltfreundlicher Technologien und Prozesse strebt die ARS Altmann an, so viele CO2-Emissionen wie möglich zu vermeiden und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die ARS Altmann AG verfolgt ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, das auf den drei Säulen Straße, Schiene und Stützpunkte basiert und wie ein gut funktionierendes Ökosystem agiert. Dabei werden Langstreckentransporte über 300 Kilometer im „ARS-Ecosystem“ auf den firmeneigenen Bahnwaggons durchgeführt. Durch ein umfangreiches Photovoltaik-Projekt, das die Firmengelände mit Carports überdacht, wird das Konzept abgerundet. Diese Überdachungen erzeugen ausreichend Strom, um mehrere E-Lkw-Flotten zu betreiben. Zudem wird durch ein mobiles Speicher-Konzept, das ebenfalls mit dieser Solarenergie gespeist wird, der flexible Einsatz von E-Lkws an verschiedenen Orten ermöglicht, selbst wenn die öffentliche Infrastruktur dort nicht ausreichend entwickelt ist.

Revolution im Transportwesen: Erster vollelektrischer Auto-Transporter mit standardisiertem Aufbau vorgestellt

Der Scania P 25 BEV ist ein Autotransporter, der vollständig auf elektrische Antriebstechnologie setzt und somit keinerlei Emissionen während des Betriebs verursacht. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Der Scania P 25 BEV ist ein Autotransporter, der vollständig auf elektrische Antriebstechnologie setzt und somit keinerlei Emissionen während des Betriebs verursacht. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Der vollelektrische Standard-Autotransporter Scania P 25 mit einem Kässbohrer-Aufbau und Anhänger ist seit Jahresanfang ein wichtiger Bestandteil der Flotte zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Das Fahrzeug zeichnet sich durch seinen innovativen Motorwagenaufbau Modell Metago, Typ M4, aus, der speziell von Kässbohrer für den alltagstauglichen Praxiseinsatz eines E-Lkw entwickelt wurde. Durch die Anpassung an die Anforderungen eines E-Lkw trägt der Scania P 25 zur Reduzierung von Emissionen und zum Schutz der Umwelt bei.

Das Aufbaumodell Metago M4, das speziell für den vorrangigen Distributionsverkehr entwickelt wurde, bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Eine bemerkenswerte Eigenschaft ist die einfache Handhabung bei der Be- und Entladung von Pkw. Dank des cleveren Designs ist der Prozess sicher, schnell und effizient gestaltet. Darüber hinaus ermöglicht das geringere Aufbaugewicht dieses Modells eine beeindruckende Nutzlast von über 8 Tonnen am Motorwagen. Ing. Horst Fössl und Dr. Markus Guggenbichler, die Projektverantwortlichen bei Kässbohrer, haben die Details zu diesem beeindruckenden Aufbaumodell erläutert.

Der Fahrzeugtransporter zeichnet sich durch eine bemerkenswert niedrige Rahmenhöhe aus, die durch eine äußerst kompakte Anordnung der Batterien sowie die geschickte Integration des elektrischen Nebenantriebs innerhalb des Chassis-Rahmens erreicht wird. Dank dieser innovativen Konstruktion können schwere Lasten effizient transportiert werden.

Der Elektro Scania ist ein leistungsstarker Lastkraftwagen, der in der Lage ist, bis zu acht PKWs zu transportieren, ohne dabei die vorgeschriebenen Längen- und Höhenbeschränkungen zu überschreiten. Mit einem beeindruckenden Gesamtzuggewicht von bis zu 42 Tonnen bietet er eine robuste Lösung für den Transport großer Fahrzeugmengen. Darüber hinaus verfügt er über eine schnelle Ladezeit von weniger als 90 Minuten, wenn er an einer 130 kW (CCS 2) Ladestation angeschlossen ist. Dies macht ihn äußerst effizient und praktisch für den Einsatz in der Elektromobilität.

Durch die Verwendung eines elektrischen Antriebstrangs werden die zusätzlichen Gewichte, die damit einhergehen, vollständig kompensiert. Der Wegfall des Verbrenner-Motors gleicht die Gewichtszunahme aus, sodass sich der Gesamteinsatz des Fahrzeugs nicht beeinflusst. Dies ermöglicht eine optimale Leistung und Effizienz des elektrischen Antriebs.

Elektromobilität und Wasserstoff: Alternative Antriebe für Nachhaltigkeit

Der Scania P 25 BEV ist ein bahnbrechender vollelektrischer Autotransporter, der die weltweit erste seiner Art ist. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Der Scania P 25 BEV ist ein bahnbrechender vollelektrischer Autotransporter, der die weltweit erste seiner Art ist. (Foto: Michael Baumgartner. KiTO)

Alberto Picco, Vertriebsvorstand bei ARS Altmann, betont die Vorteile des Fahrzeugs, die das Unternehmen als modern und innovativ positionieren. Durch den Einsatz eines Mixes aus Verbrennungs- und Elektromotoren zeigt ARS Altmann seine gesellschaftliche Verantwortung und den Willen, umweltbewusst zu handeln. Die Kombination moderner und zukunftsweisender Technologien macht das Fahrzeug attraktiv für potenzielle Kunden und stärkt die Verbundenheit zur ARS Altmann Familie. Gleichzeitig kann dieser Ansatz dazu beitragen, die ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele der Automobilhersteller zu unterstützen.

Der Scania P 25 BEV ist ein vollelektrischer Autotransporter mit einer beeindruckenden Leistung von 230 kWh und einem Drehmoment von 2.200 Nm. Er wird von ARS Altmann im Verteilerverkehr eingesetzt, wo er seine Stärken voll ausspielen kann. Mit einer maximalen Zuladung von fast 10 t (ohne Anhänger) und einer Achslast von 18,5 t steht er den herkömmlichen dieselbetriebenen Fahrzeugen in nichts nach. Dieses elektrifizierte Fahrzeug ist eine großartige Option für Kurz- und Mittelstreckentransporte innerhalb eines Radius von etwa 100 bis 150 Kilometern. Die Flotte von ARS Altmann plant auch den Einsatz von Schichtmodellen, um die Produktivität dieses wertvollen Fahrzeugs optimal auszunutzen.

Scania ist ein Vorreiter in der Nutzfahrzeugbranche und bietet umweltfreundliche, alternative Antriebsarten für Pkw. Durch den Einsatz dieser Technologien können Fahrzeuge während des Transports von der Produktion zum Lagerplatz emissionsfrei betrieben werden. Zudem ermöglicht Scania die Aufladung der Lkw-Batterie auf 100% am Zielort, während der Ent- und Beladevorgänge stattfinden. Dadurch startet die nächste Tour mit einer vollständig geladenen Batterie, was die Effizienz und Nachhaltigkeit des Gesamtsystems erhöht.

Unternehmen setzt auf innovative Fuhrparkstrategie zur Steigerung der Mitarbeiterbindung

Der weltweit vollelektrische Standard-Autotransporter von ARS Altmann stellt eine bemerkenswerte Innovation dar. Obwohl er äußerlich fast identisch mit herkömmlichen Fahrzeugen aussieht, wird der Unterschied spätestens beim Starten des Motors deutlich. Im Vergleich zu einem Dieselantrieb ist der elektrische Transporter nicht nur leise, sondern auch außerordentlich kraftvoll. Dieses einzigartige Merkmal macht ihn zu einem besonderen Fahrzeug für die Fahrer von ARS Altmann.

Die Fahrer schätzen im täglichen Einsatz die offensichtlichen Vorteile des Scania P 25 BEV in Bezug auf die geringen Geräuschemissionen und das hohe Drehmoment. Wolfgang Ketterle berichtet, dass diese Eigenschaften besonders positiv wahrgenommen werden. Manfred Rakoczi, ein Mitarbeiter für technische Qualität und einer der ersten Fahrer bei ARS Altmann, bestätigt diese Aussage. Er betont, dass die ersten Eindrücke vom Fahrzeug überwältigend sind. Das Fahrverhalten ist sehr gut und im Vergleich zu einem Diesel-Fahrzeug ist der Scania P 25 BEV spritzig. Zudem hebt Rakoczi hervor, dass der Geräuschpegel in der Kabine des Elektrofahrzeugs einmalig ist.

Die Einführung des ersten elektrischen Scania Standard-Autotransporters markiert einen bedeutsamen Schritt in der Diversifizierung des Fuhrparks von ARS Altmann. Durch die Nutzung alternativer Antriebe werden die CO2-Emissionen reduziert und ein Beitrag zur Umweltschonung geleistet. Darüber hinaus spielt die Bereitstellung geeigneter Ladelösungen und Stromquellen eine wesentliche Rolle, um den nachhaltigen Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten und die langfristige Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.

Alberto Picco äußert sich zu Scania als langjährigem Partner und betont die fortgesetzte Zusammenarbeit im Bereich der neuen E-Lkw-Erfahrung. Das Pilotprojekt, an dem beide Unternehmen gemeinsam arbeiten, hat zu einer Vertiefung der Beziehung geführt.

Wolfgang Ketterle betont die Bedeutung einer modernen Lkw-Flotte als zentralen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie, um den umfassenden Bedarf an Transporten von Fertigfahrzeugen und Dienstleistungen zu decken. Als einer der führenden Dienstleister in Europa verfügen sie über eine beeindruckende Flotte von mehr als 3.000 eigenen Eisenbahnwaggons und eine hohe Anzahl an Lagerflächen. Mit diesem Engagement gehen sie konsequent den Weg, die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und sich auf eine moderne und verantwortungsvolle Zukunft vorzubereiten.

Im Rahmen der Förderinitiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr wird ein gemeinsames Pilotprojekt umgesetzt, das auf die Unterstützung von alternativen, umweltfreundlichen Antrieben für leichte und schwere Nutzfahrzeuge abzielt. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 188.000 ? ermöglichen den Aufbau entsprechender Tank- und Ladeinfrastruktur. Bei der Umsetzung der Förderrichtlinie übernimmt die NOW GmbH die Rolle des Koordinators, während die Bewilligung der Anträge durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität erfolgt.

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