Dachser setzt auf emissionsfreie Fahrzeuge von Renault Trucks

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Dachser hat seine Flotte um fünfzehn vollelektrische Lkw von Renault Trucks erweitert, um einen Beitrag zur nachhaltigen Logistik zu leisten. Diese umweltfreundlichen Fahrzeuge werden sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr an sieben verschiedenen Standorten in Deutschland eingesetzt. Bereits fünf E-Lkw vom Typ Renault Trucks E-Tech D sind bereits im Einsatz, während sieben weitere Fahrzeuge dieses Typs und drei Sattelzugmaschinen des Modells Renault Trucks E-Tech T jetzt ausgeliefert werden. Die Sattelzugmaschinen kommen bei Dachser in den Standorten Öhringen, Neuss und Langenhagen zum Einsatz und tragen zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs bei.

Dachser und Renault Trucks: Partner für emissionsfreie Logistiklösungen

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

DACHSER nimmt 15 E-Lkw von Renault Trucks in Betrieb (Foto: Renault Trucks Deutschland)

Dachser, ein renommierter Logistikdienstleister, verfolgt das Ziel, eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik aufzubauen. Durch den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen möchte das Unternehmen aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser, unterstreicht die Bedeutung von emissionsfreien Fahrzeugen für die Reduzierung von CO2-Emissionen im Straßenverkehr und hebt die zuverlässige Zusammenarbeit mit Renault Trucks in diesem Prozess hervor.

Im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit und Klimaschutz strebt Dachser an, seine Fahrzeugflotte schrittweise auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen und die entsprechende Ladeinfrastruktur auszubauen. Seit Anfang 2022 bezieht das Unternehmen seinen Strom weltweit aus erneuerbaren Energien. Dachser plant außerdem, die Anzahl der batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw im Nah- und Fernverkehrsnetz kontinuierlich zu erhöhen, wobei Leistungsfähigkeit, Ladeinfrastruktur und Wirtschaftlichkeit als maßgebliche Faktoren berücksichtigt werden.

In Bezug auf die Reduktion von CO2-Emissionen im Nah- und Langstreckenverkehr unterstreicht Frederic Ruesche von Renault Trucks die Bedeutung einer gemeinsamen Klimaschutzstrategie. Die Zusammenarbeit mit Dachser ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Bemühungen zu bündeln und innovative Lösungen für den umweltfreundlichen Transport zu entwickeln. Renault Trucks ist stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs zu leisten.

Mit einer breiten Palette vollelektrischer Lkw setzt Renault Trucks neue Maßstäbe in der Branche. Egal ob für den Nah- oder Fernverkehr, Renault Trucks bietet für jeden Einsatzzweck das passende elektrische Fahrzeug. Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass Renault Trucks als erster Hersteller Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umwandelt und somit einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leistet.

Dachser ist ein weltweit führender Logistikdienstleister, der im Jahr 2023 einen beeindruckenden Umsatz von etwa 7,1 Milliarden Euro erwirtschaftete. Mit rund 34.000 Mitarbeitern an 382 Standorten ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um effiziente und zuverlässige logistische Lösungen anzubieten. Im vergangenen Jahr bewegte Dachser insgesamt 77,4 Millionen Sendungen mit einem beeindruckenden Gewicht von 40,0 Millionen Tonnen. Mit Landesgesellschaften in 43 Ländern setzt das Unternehmen zudem auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistikstrategie.

Die Zusammenarbeit von Dachser und Renault Trucks bei der Integration von vollelektrischen Lkw in die Flotte des Logistikdienstleisters bringt zahlreiche Vorteile für die Umwelt und den Klimaschutz mit sich. Dachser leistet durch die schrittweise Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge und den Ausbau der Ladeinfrastruktur einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Logistikbranche. Renault Trucks ist als verlässlicher Partner bekannt und bietet als erster Hersteller eine vollständige Palette an vollelektrischen Lkw an. Gemeinsam setzen sie ein starkes Signal für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und die Verringerung von CO2-Emissionen im Nah- und Fernverkehr.

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