Die pricon GmbH hat sich dazu entschieden, auf wiederverwendbare Versandverpackungen von hey circle umzustellen, um Abfall und CO?-Emissionen zu reduzieren. Das Unternehmen plant, etwa 90 % aller Lieferungen mit maßgeschneiderten Mehrweg-Versandtaschen abzudecken. Durch den Wechsel von Einweg- auf Mehrweg-Verpackungen nimmt pricon eine führende Rolle in Sachen Nachhaltigkeit in der Branche ein. Die Zusammenarbeit mit hey circle ermöglicht es pricon, umweltfreundliche und individuell angepasste Lösungen anzubieten, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
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Handling, Abbildung und Definition: pricon klärt Fragen zu Mehrweg-Verpackungen
Um den Verpackungsabfall beim Versand an rund 6.200 Geschäfte zu verringern, hat pricon, unter der Leitung von Matthias Köste, beschlossen, Einweg-Transportverpackungen durch umweltfreundlichere Mehrweg-Verpackungen zu ersetzen. Während dieses Entscheidungsprozesses wurden verschiedene Fragen geklärt, darunter das Handling im Rücknahmeprozess, die Integration der Mehrweg-Verpackungen in das Warenwirtschaftssystem und die Definition der geeigneten Mehrweg-Verpackungsvarianten.
Matthias Köste, geschäftsführender Gesellschafter von pricon, hebt hervor, dass das Unternehmen mit hey circle einen Partner gefunden hat, der Qualität und Transparenz bietet. Besonders beeindruckt hat pricon die Möglichkeit, Umweltvorteile zu erzielen und maßgeschneiderte Lösungen zu erhalten. Das Ziel von pricon ist es, Abfall und CO?-Emissionen zu reduzieren und durch den Einsatz von Mehrweg-Verpackungen in der Branche nachhaltige Standards zu setzen.
pricon und hey circle entwickeln gemeinsam nachhaltige Versandtaschen für die Augenoptik
Der Experte für Augenoptik, pricon, hat zwei verschiedene Versandverpackungen eingeführt, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Die erste Verpackung bietet ausreichend Platz für 5 bis 6 Kinderfassungen, während die zweite Tasche in etwa der Größe einer DIN-A5-Luftpolstertasche entspricht. Durch die maßgeschneiderten Lösungen von hey circle konnten diese Versandtaschen optimal in die bestehenden Prozesse von pricon integriert werden. Dabei wurde besonderer Wert auf Klettverschlüsse statt Reißverschlüsse und ein ansprechendes Design im Corporate Design von pricon gelegt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Transportdienstleister transmed gewährleistet einen reibungslosen Versand.
Nachhaltige Alternative: Mehrweg-Taschen reduzieren CO? und vermeiden Abfall
Durch den Einsatz von Mehrweg-Versandtaschen anstelle von Einweg-Verpackungen leistet pricon einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die langlebigen Taschen können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden, was zu erheblichen Einsparungen bei CO?-Emissionen und Abfall führt. Im Vergleich zu den zuvor verwendeten Einweg-Kartons sparen die Mehrweg-Taschen über 50 Umläufe hinweg beeindruckende 97 % der CO?-Emissionen und reduzieren den Abfall um etwa 7,5 kg. Mit einem Gewicht von nur 35 Gramm bieten die Taschen eine leichte und dennoch sichere Lösung für den Versand von (Kinder-)Brillen inklusive Etui.
Nachhaltige Logistiklösung: Mehrweg-Verpackungen und Rückführungsprozess bei pricon
Für alle Bestellungen an Fachgeschäfte, die von transmed beliefert werden, verwendet pricon standardmäßig Mehrweg-Verpackungen. Diese werden beim Versand der Brillen-Bestellungen eingesetzt und durch ein effizientes Rückführungsmanagement unterstützt. Das Transportlabel wird nach dem Verschließen der Verpackung über die Lasche aufgebracht und dient gleichzeitig als Transportsicherung. Die Bestellungen werden abends bei pricon abgeholt und bis 9 Uhr morgens in ganz Deutschland zugestellt. Sobald der Inhalt im Geschäft überprüft und entnommen wurde, kann das Transportlabel problemlos entfernt werden, ohne Rückstände zu hinterlassen.
Matthias Köste: Ziel ist Standardisierung von Mehrweg-Verpackungen in 10 Jahren
Die Zusammenarbeit zwischen hey circle und pricon ist ein beispielhaftes Modell für nachhaltige Logistiklösungen im B2B-Bereich. Pricon plant, auch die restlichen 10 % ihrer Sendungen auf Mehrweg-Verpackungen umzustellen und das System weiter auszubauen. Dabei sollen die umweltfreundlichen Versandverpackungen auch bei Lieferungen über andere Paketdienstleister zum Einsatz kommen. Das langfristige Ziel besteht darin, dass dies innerhalb von 10 Jahren zum Standard in der Branche wird, so Matthias Köste, geschäftsführender Gesellschafter von pricon.
Verbraucher können bei pricon Produkte online aussuchen und zum Anprobieren verschicken lassen
Als etablierter Großhändler und exklusiver Distributor in der Augenoptikbranche kann pricon auf eine über 35-jährige Erfahrung zurückblicken. Das Unternehmen beliefert 6.200 Kunden mit einer breiten Palette von rund 12.500 Artikeln. Seit 2019 ist pricon Teil der Reserve & Collect-Plattform „optik.one“, die es Verbrauchern ermöglicht, Produkte online auszuwählen und zur Anprobe an den Augenoptiker ihrer Wahl zu senden. Weitere Informationen über pricon und seine Leistungen finden Sie unter https://pricon.business/.