Ab dem 8. April 2024 erwartet den regionalen Zugverkehr im Netz 8 („Ortenau“) eine neue Ära mit innovativer Technologie, einem verstärkten Fokus auf Klimaschutz und einem verbesserten Komfort für die Fahrgäste. Die ersten vier Batteriezüge Mireo Plus B von Siemens Mobility werden an diesem Tag erstmals in Deutschland im regulären Fahrbetrieb eingesetzt. Die offizielle Eröffnungsfahrt von Offenburg nach Oberkirch und zurück signalisiert den Startschuss für diese wegweisende Entwicklung, die durch zahlreiche geladene Gäste, darunter der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann, begleitet wird.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Baden-Württemberg setzt auf innovative Zugtechnologie ohne Oberleitungen
Durch die Einführung des Batteriehybridantriebs des Mireo Plus B wird der Zugverkehr in der Ortenau deutlich klimafreundlicher. Baden-Württemberg setzt hierbei auf innovative Lösungen, um auch Strecken ohne Oberleitungen umweltschonend zu bedienen. Die Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb ermöglicht eine flexible und nachhaltige Mobilität. Mit dieser Technologie geht das Bundesland einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.
Mehr Kapazitäten und besserer Takt im Zugverkehr
Um den regionalen Zugverkehr zu verbessern, werden die neuen Hybridfahrzeuge auf den Strecken von Offenburg nach Bad Griesbach sowie von Offenburg nach Hornberg eingesetzt. Die bisherigen dieselbetriebenen Regio Shuttle RS1 werden durch diese modernen Züge ersetzt. Zukünftig ist geplant, den Verkehr auf weitere Strecken auszudehnen. Durch diese Maßnahmen wird das Angebot für die Fahrgäste erheblich verbessert, da nun auf allen Strecken des Netzes von frühmorgens bis abends mindestens im Stundentakt gefahren wird.
Innovativer Zugverkehr: Batterieelektrische Triebzüge für mehr Umweltschutz
Die batterieelektrischen Triebzüge des Typs Mireo Plus B setzen neue Maßstäbe für nachhaltigen Zugverkehr. Durch den Betrieb mit Ökostrom entstehen keinerlei Emissionen, was einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leistet. Zusätzlich sorgen die Züge durch ihre äußerst geräuscharme Fahrt für eine angenehme Reiseatmosphäre. Mit 120 Sitzplätzen, einer Toilette, Klimaanlagen und großzügigen Sondernutzungsflächen bieten sie zudem einen hohen Komfort für die Fahrgäste. Dank der innovativen Batterieanlage, die unter dem Wagenkasten angebracht ist und aus zwei Batteriecontainern besteht, können die Züge sowohl an der Oberleitung als auch durch Nutzung der Bremsenergie aufgeladen werden. Der Zugverkehr wird somit nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch komfortabler für die Reisenden.
Landesanstalt bestellt 27 Batteriezüge vom Typ Mireo Plus B
Der Mireo Plus B von Siemens Mobility hat bei der Ausschreibung für das Netz 8 in Baden-Württemberg den Zuschlag erhalten. Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge hat daraufhin 27 Batteriezüge dieses Modells bestellt. Die Wartung und der Betrieb der Fahrzeuge erfolgen durch die SWEG. In Offenburg wurde eigens eine Werkstatt errichtet, um die Instandhaltung der Züge sicherzustellen. Die cloudbasierte Siemens Mobility Application Suite Railigent X sorgt für eine 100-prozentige Verfügbarkeit der Flotte. Die Ladeinfrastruktur in den Bahnhöfen Achern und Biberach (Baden) wurde von der SWEG installiert.
Klimafreundlicher und komfortabler: Batteriezüge für die Ortenau
Der Mireo Plus B von Siemens Mobility ist ein Batteriehybridzug, der ab dem 8. April 2024 in der Ortenau in Deutschland zum Einsatz kommt. Mit dieser neuen Technologie wird der Zugverkehr klimafreundlicher und komfortabler. Die Batteriezüge können sowohl auf Strecken mit als auch ohne Oberleitung fahren und haben eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern im reinen Batteriebetrieb. Durch die Erweiterung der Strecken und das verbesserte Angebot wird den Fahrgästen ein attraktiveres und komfortableres Reiseerlebnis geboten. Die Partnerschaft zwischen dem Land Baden-Württemberg, der SWEG und Siemens Mobility zeigt, dass innovative Zugtechnologie und nachhaltiger Verkehr erfolgreich zusammenarbeiten können.