Michelin geht weiterhin einen Schritt nach vorne in Sachen Klimaschutz und setzt auf den alternativen Kraftstoff HVO100 für die Reifentransporte vom europäischen Zentrallager in Landau zu den Zwischenlagern in Süddeutschland. HVO100 besteht aus hydriertem Pflanzenöl und bietet zahlreiche Umweltvorteile. Durch den Umstieg auf HVO100 werden mehr als 1.000 Tonnen CO2 eingespart und die Emissionen von Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxiden um bis zu 90 Prozent reduziert.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
HVO100 reduziert Emissionen: Michelin setzt auf Nachhaltigkeit
Um den Klimaschutz weiter voranzutreiben, hat sich Michelin entschieden, die Reifentransporte von Landau zu den Zwischenlagern in Süddeutschland mit HVO100 durchzuführen. Dadurch werden in diesem Jahr insgesamt 1,6 Millionen Kilometer zurückgelegt und mehr als 1.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Verwendung von HVO100 reduziert zudem die Feinstaubbelastung sowie die Emissionen von Kohlenmonoxid und Stickoxiden um bis zu 90 Prozent.
Die Bundesregierung hat grünes Licht für den Verkauf von HVO100 an Tankstellen gegeben. Michelin nutzt diese Entscheidung, um eine Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen und die Nachhaltigkeit in der Logistik weiter zu verbessern. Das Unternehmen strebt danach, bei Nachhaltigkeitsthemen eine führende Rolle zu übernehmen und arbeitet eng mit Partnern zusammen, um Lösungen für einen geringeren Ressourcenverbrauch und mehr Klimaschutz zu finden.
Michelin setzt mit dem Umstieg auf HVO100 ein klares Zeichen für eine nachhaltigere Logistik. Neben den ökologischen Vorteilen bietet der alternative Kraftstoff auch wirtschaftliche und praktikable Ansätze, die bereits durch die Umstellung der Fahrzeuge des Logistikpartners von Michelin auf HVO100 bestätigt werden. Für die Zukunft plant Michelin, weitere Vertragspartner in Nord- und Ost-Deutschland auf HVO100 umzustellen, um die Nachhaltigkeitsziele weiter voranzutreiben und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Praktisch und umweltfreundlich: Michelin setzt auf HVO100-Kraftstoff
Der Umstieg auf HVO100 bietet sowohl für Michelin als auch für seine Speditionspartner ökologische und praktische Vorteile. Durch die Verwendung dieses alternativen Kraftstoffs wird die Klimabilanz sofort verbessert, da der CO2-Ausstoß beim Reifentransport bereits ab der ersten Tankfüllung spürbar gesenkt wird. Es war für Michelin auch wichtig, dass der neue Kraftstoff von seinen Speditionspartnern ohne zusätzlichen Aufwand genutzt werden kann. Die Mercedes-Lkw der Spedition GR Logistik, die ausschließlich zum Einsatz kommen, sind bereits vom Hersteller für die Verwendung von HVO100 zugelassen, wodurch keine Anpassungen an den Dieselmotoren erforderlich waren.
Reifentransport: Michelin setzt auf klimafreundlichen Kraftstoff HVO100
Michelin zeigt sein Engagement für Nachhaltigkeit nicht nur beim Reifentransport, sondern entlang der gesamten Wertschöpfungskette und in der Nordregion Europas. Bereits in Schweden sind Lkw im Auftrag von Michelin mit Bio-Gas und HVO100 unterwegs. Zusätzlich entsteht in Uddevalla, Schweden, ein Reifen-Recyclingwerk in Zusammenarbeit mit Enviro und Antin Infrastructure, das jährlich 35.000 Tonnen Altreifen recyceln wird.
Mit verschiedenen Initiativen verfolgt Michelin ambitionierte Nachhaltigkeitsziele. Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in der europäischen Logistik um 15 Prozent reduziert werden. Langfristig strebt das Unternehmen an, komplett klimaneutral zu sein und Reifen zu 100 Prozent aus erneuerbaren oder recycelten Materialien herzustellen. Diese Maßnahmen verdeutlichen das Engagement von Michelin für eine nachhaltigere Zukunft in der Logistik und der Reifenproduktion.
Reifentransporte im Zeichen der Nachhaltigkeit: Michelin setzt auf HVO100
Michelin setzt mit dem Einsatz von HVO100 bei Reifentransporten ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch den Wechsel zu diesem alternativen Kraftstoff können über 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden, und die Belastung durch Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide wird um bis zu 90 Prozent reduziert. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Umweltauswirkungen der Logistikbranche und zeigt das Engagement von Michelin für eine nachhaltigere Zukunft.
HVO100 bietet praktikable und wirtschaftliche Vorteile, da keine Anpassungen an den Dieselmotoren notwendig sind. Michelin hat das Ziel, bis 2050 komplett klimaneutral zu sein und ergreift dafür verschiedene Initiativen entlang der Wertschöpfungskette. Der Einsatz von HVO100 ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Logistikbranche.