In jüngster Zeit häufen sich Berichte über gefälschte GPS-Signale, die zu gefährlichen Situationen für Zivilflugzeuge über dem Irak führen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Luftfahrtbehörde warnt vor gefährlichen GPS-Fälschungen im Irak
In letzter Zeit gibt es immer mehr Berichte über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten. Die Luftfahrtbehörde der USA hat reagiert und eine Warnung ausgesprochen, da diese gefälschten Signale dazu führen, dass Flugzeuge stark vom Kurs abkommen.
Sicherheitsrisiko: Zivilflugzeuge werden vom Kurs abgebracht
Die zunehmende Anzahl von Berichten über gefälschte GPS-Daten, die Zivilflugzeuge über dem Irak erhalten, ist alarmierend. Diese gefälschten Signale haben dazu geführt, dass Flugzeuge ihren Kurs verlassen und ihre Navigationsfähigkeit beeinträchtigt wird. Die Flugsicherung wurde gezwungen, Vektoren zur Orientierung anzufordern, um die Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Seitdem die Warnung der Flugplanungsvereinigung Ops Group veröffentlicht wurde, sind immer mehr solcher Vorfälle bekannt geworden.
Flugzeuge über dem Irak verlieren GPS-Signal und geraten vom Kurs ab
In letzter Zeit wurden vermehrt Berichte über GPS-Spoofing-Fälle über dem Irak bekannt. Eine Besatzung eines Flugzeugs berichtete, dass sie im Luftraum von Baghdad sowohl das GPS im Flugzeug als auch auf ihren iPads verloren haben. Das Inertial Reference System (IRS), das normalerweise zur Bestimmung der geografischen Position verwendet wird, funktionierte ebenfalls nicht mehr.
Abweichung der Flugroute durch Autopilotstörung im Irak
Es kam zu erheblichen Problemen mit dem Autopiloten, was dazu führte, dass das Flugzeug stark vom Kurs abkam. Nachdem die Crew die Flugsicherung kontaktierte, wurde ihnen bewusst, dass sie etwa 150 Kilometer von der geplanten Flugroute abgewichen waren. Dies hätte beinahe dazu geführt, dass sie unerlaubt in den iranischen Luftraum eingedrungen wären.
Sicherheitsrisiko: Gefälschte GPS-Signale bedrohen Flugroute UM688 im Irak
Entlang der Flugroute UM688, die über dem Irak nahe der iranischen Grenze verläuft und sich über einer aktiven Konfliktzone befindet, gab es eine Häufung von Vorfällen.
Bericht: Bombardier Challenger verlor Navigation und driftete ab
An Bord einer Bombardier Challenger erlebte die Crew einen gravierenden Ausfall sämtlicher Navigationssysteme. Das Inertial Reference System zeigte an, dass das Flugzeug um 70 bis 90 nautische Meilen abgedriftet war. Um sicher in Doha zu landen, war die Crew auf die Unterstützung der Flugsicherung angewiesen, um Navigationsdaten anzufordern.
Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde hat eine Warnung vor Sicherheitsrisiken für Zivilflugzeuge durch GPS-Spoofing herausgegeben. Im Gegensatz zum GPS Jamming, bei dem das Signal komplett ausfällt, werden beim Spoofing die GPS-Daten absichtlich manipuliert. Es ist jedoch noch unklar, wie genau diese Manipulation erfolgt.
Unabhängigkeit des IRS nicht gewährleistet
Die Tatsache, dass das IRS, das Inertial Reference System, von den gefälschten GPS-Signalen betroffen ist, ist besorgniserregend. Da das IRS normalerweise unabhängig vom GPS funktionieren sollte, lässt dies auf eine gezielte Manipulation der Navigationsdaten schließen.
FAA fordert Crews auf, Kommunikation und Ausrüstung bei GPS-Problemen zu überwachen
Die FAA empfiehlt den Flugzeugbesatzungen, einen erhöhten Fokus auf die Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden zu legen und die Flugzeugausrüstung genau auf Abweichungen oder Anomalien zu überprüfen. Darüber hinaus sollten sie in der Lage sein, ohne GPS-Navigationssysteme zu navigieren.
Flugzeuge über dem Irak vom Kurs abgekommen
Die zunehmenden Meldungen über gefälschte GPS-Signale, die Zivilflugzeuge über dem Irak empfangen, sind äußerst besorgniserregend. Die Tatsache, dass Flugzeuge dadurch vom Kurs abkommen und sogar ihre Navigationsfähigkeit beeinträchtigt werden kann, stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Warnung der US-Luftfahrtbehörde und die Empfehlungen der FAA bekräftigen die Ernsthaftigkeit der Situation. Es ist von größter Wichtigkeit, dass Flugbesatzungen eine fortlaufende Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden aufrechterhalten und ihre Flugzeuginstrumente auf mögliche Unregelmäßigkeiten überwachen.