Mehr Komfort und höhere Kapazität: Neue Desiro-HC-Züge im Einsatz

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Die neuen Desiro-HC-Doppelstockzüge, die ab Dezember in der Region Franken und Südthüringen eingesetzt werden, bieten den Fahrgästen des Franken-Thüringen-Express ein außergewöhnliches Fahrerlebnis. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h, 380 Sitzplätzen, 36 Fahrradstellplätzen, WLAN, mobilfunkdurchlässigen Scheiben und einer elektronischen Fahrgastinformation mit 27 Monitoren setzen die Züge von Siemens Mobility neue Maßstäbe in Sachen Kapazität und Komfort.

Franken-Thüringen-Express: Mehr Fahrten und zusätzliche Sitzplätze

Der Franken-Thüringen-Express wird ab sofort auf verschiedenen Strecken häufiger fahren, um den steigenden Mobilitätsbedürfnissen gerecht zu werden. Besonders zwischen Nürnberg und Bamberg wird das Angebot erheblich ausgebaut, mit Zügen im 30-Minuten-Takt von 5 bis 22 Uhr in beide Richtungen. Dadurch stehen den Fahrgästen täglich über 10.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Auch zwischen Bamberg und Kronach wird die Häufigkeit der Verbindungen erhöht, sodass halbstündliche Anschlüsse für die meisten Stationen entstehen.

Ab Juni 2024 wird Coburg über die Neubaustrecke im Stundentakt mit Bamberg und Nürnberg verbunden. Diese verbesserte Anbindung ermöglicht es den Fahrgästen, schneller und komfortabler zwischen den Städten zu reisen. Zusätzlich bieten die neuen Züge des Franken-Thüringen-Expresses fünfmal täglich eine schnelle Verbindung von Franken nach Erfurt. Dadurch eröffnen sich interessante Anschlussmöglichkeiten zu vielen Teilen Ost- und Norddeutschlands.

Mehr Komfort und Klimafreundlichkeit: Der Franken-Thüringen-Express wird modernisiert

Die Einführung der neuen Desiro HC-Doppelstockzüge im Franken-Thüringen-Express ist ein bedeutender Schritt zur Förderung des Schienenverkehrs und zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Die Züge sind nicht nur besonders leistungsstark, sondern bieten den Fahrgästen auch einen hohen Komfort. Mit der Modernisierung der Fahrzeugflotte wird das Angebot auf der umweltfreundlichen Schiene deutlich erweitert. Die Fahrgäste profitieren von zusätzlichen Annehmlichkeiten wie WLAN und gutem Handyempfang, die das Reisen noch angenehmer machen.

Neue Züge für Franken und Südthüringen: Fahrplan der Einführung

Die Einführung der neuen Züge erfolgt in zwei Phasen. Im Dezember 2023 werden 18 vierteilige Desiro-HC-Züge auf vier Linien in Franken und Südthüringen in Betrieb genommen. Ab Juni 2024 werden dann acht sechsteilige HC-Desiro-Züge folgen, die zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland gehören und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen. Die Einstiege der Züge sind speziell auf die meist frequentierten Stationen der Region zugeschnitten.

Modernisierungsoffensive im Regionalverkehr: Neue Doppelstockzüge für den Franken-Thüringen-Express

Die Einführung der neuen Desiro-HC-Doppelstockzüge für den Franken-Thüringen-Express ist ein wichtiger Schritt in der Modernisierung des Regionalverkehrs. Durch die Investition von 320 Millionen Euro der Freistaaten Bayern und Thüringen können die Kapazitäten mit der neuen Fahrzeugflotte erheblich ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit zwischen DB Regio Bayern, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und Siemens Mobility ermöglicht eine Stärkung der Schiene als moderne und umweltfreundliche Alternative im Regionalverkehr.

Mehr Sitzplätze und Komfort: Neue Züge für Franken-Thüringen-Express

Die neuen Desiro-HC-Doppelstockzüge des Franken-Thüringen-Express bieten den Fahrgästen zahlreiche Vorteile. Mit einer erhöhten Anzahl an Sitzplätzen und einem hohen Komfortniveau sorgen sie für ein besonderes Fahrerlebnis. Zudem ermöglichen die häufigeren Verbindungen und zusätzlichen Sitzplätze eine verbesserte Mobilität in der Region. Die Einführung dieser modernen Züge stellt somit eine attraktive Alternative zum Individualverkehr dar.

Die neuen modernen Züge des Franken-Thüringen-Express sind ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Schienenverkehrs und zur Förderung der Mobilitätswende. Durch die zweistufige Inbetriebnahme der Fahrzeuge wird der komplexen Neufahrzeugentwicklung für diese spezielle Strecke Rechnung getragen. Insgesamt wird der Regionalverkehr durch die Modernisierungsoffensive weiter gestärkt und bietet eine attraktive Alternative zum Individualverkehr.

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