Technische Berufe hautnah erleben: COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY

0

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Jugendlichen des Windeck-Gymnasiums in Bühl die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in moderne Industrieberufe zu erhalten und sich über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren.

Große Lücke bei technischen Berufen: Truck als Lösung

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen erheblichen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch weiter zunehmen. Um diesem entgegenzuwirken, ermöglicht das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen geöffnet sein.

Schüler lernen in Mitmachausstellung, wie sie an zukunftsweisenden Projekten mitarbeiten können

Der Truck ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter die vielfältigen Möglichkeiten einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums zu entdecken. Dabei werden ihnen zukunftsweisende Aufgaben wie nachhaltige Mobilität oder die Entwicklung der Stadt von morgen präsentiert und konkrete Bildungs- und Karrierewege in der Industrie vorgestellt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln wollen. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem zu führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Hightech-Anwendungen im Erlebnis-Lern-Truck praktisch ausprobieren

Im Truck haben die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen aktiv auszuprobieren. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks zeigen den Jugendlichen, dass kreatives Denken auch in technischen Berufen von großer Bedeutung ist. Unter Anleitung der Coaches können sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App entwickeln. Zudem erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege in einen technischen Beruf.

Der Erlebnis-Lern-Truck ermöglicht es den Schülern, ihre Fähigkeiten in den Bereichen 3D-Scan und Robotik zu erproben.

Lassen Sie eine Antwort hier