Erweiterung in Suhr: Migros automatisiert Kommissionierung mit 14 COM-Maschinen

0

Die nationale Logistik der Migros, einer führenden Schweizer Lebensmitteleinzelhändlerin, hat ihr hochautomatisiertes Trockensortiments-Verteilzentrum in Suhr mit Hilfe von WITRON erweitert. Eine herausfordernde Aufgabe war die Integration von 14 zusätzlichen COM-Maschinen in die bestehende Lösung während des laufenden Betriebs. Um Platz zu sparen, wurde der neue Logistik-Bereich auf dem Dach des Versandbahnhofs errichtet, ohne zusätzliche Fläche zu versiegeln. Ab dem dritten Quartal 2027 wird die MVB täglich fast 132.000 zusätzliche Handelseinheiten vollautomatisch auf Filialpaletten kommissionieren. Insgesamt werden in Suhr dann 47 COM-Maschinen in Kombination mit den WITRON-Lösungen DPS und ATS mehr als 560.000 Handelseinheiten an einem Spitzentag verarbeiten.

Maßstäbe gesetzt: FOODTURA-Projekt überzeugt durch Funktionalität und Design

Das Projekt „FOODTURA“ stellte die Logistikplaner von WITRON vor eine komplexe Herausforderung, da sie nur über eine begrenzte Fläche von 7.000 m2 verfügten. In enger Zusammenarbeit mit der MVB und den beteiligten Architekten wurde eine Lösung entwickelt, die sowohl funktional als auch ästhetisch herausragend ist. Die Erweiterung des Trockensortiments-Verteilzentrums beinhaltete 14 vollautomatische Kommissionier-Maschinen, 116.000 Tray-Stellplätze, 28 Regalbediengeräte, 6 Depalettierer und 4 Folienwickler, die auf zwei Ebenen verteilt wurden.

Automatisierte Kommissionierung in Suhr verarbeitet über 560.000 Handelseinheiten pro Tag

Mit Hilfe eines kompakten Förderstrecken-Netzwerks wurde der neue Logistik-Bereich erfolgreich mit dem bestehenden Bereich verbunden. Die Migros Verteilbetrieb (MVB) arbeitet bereits seit 2011 mit dem hochautomatisierten WITRON-OPM-System im Trockensortiment auf Champions League Niveau. Durch die Integration von 14 zusätzlichen COM-Maschinen kann die MVB nun täglich weitere 132.000 Handelseinheiten kommissionieren. Insgesamt werden in Suhr dann 47 COM-Maschinen in Kombination mit den WITRON-Lösungen DPS und ATS täglich über 560.000 Handelseinheiten automatisiert kommissionieren.

Tiefkühllager in Neuendorf versorgt 1.400 Filialen mit 2.200 Artikeln

Im Standort Neuendorf wurde ein hochmodernes Omnichannel-Verteilzentrum eröffnet, das mehr als 700 Filialen und Homeshopping-Kunden mit einer großen Auswahl von über 100.000 Artikeln beliefert. Die WITRON-Systeme OPM, AIO und CPS sorgen täglich für die Kommissionierung von über 470.000 Handelseinheiten. Zusätzlich wurde ein Tiefkühllager mit der OPM-Technologie gebaut, um 1.400 Filialen mit 2.200 Artikeln zu versorgen. Das IT-Projekt am Standort Neuendorf ist ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Migros und WITRON.

Zukunftsorientierte Software-Suite für intelligentes Lagermanagement in Neuendorf

Die automatisierten Logistik-Bereiche in Neuendorf werden bereits von einem WITRON-WMS verwaltet. Derzeit sind jedoch die vor- und nachgelagerten Logistik-Bereiche sowie die Schnittstellen zu anderen Systemen wie dem Migros-SAP-System noch nicht in die WITRON-Plattform integriert. Im Rahmen des End-Of-Life-Prozesses wird die bestehende Lösung schrittweise durch ein modernes WITRON-WMS ersetzt. Die zukünftige Software-Suite zeichnet sich durch ihre hohe „Warehouse Intelligence“ und ihre benutzerfreundliche Nutzererfahrung aus. Das Projekt soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein.

WITRON ermöglicht tägliche Kommissionierung von 132.000 Handelseinheiten für Migros

Durch die Erweiterung des hochautomatisierten Trockensortiments-Verteilzentrums in Suhr hat die Migros ihre logistischen Kapazitäten deutlich gesteigert. Mit der Integration von 14 zusätzlichen COM-Maschinen kann die Migros nun täglich fast 132.000 weitere Handelseinheiten kommissionieren. Insgesamt werden in Suhr 47 COM-Maschinen in Verbindung mit den WITRON-Lösungen DPS und ATS eingesetzt, um an einem Spitzentag über 560.000 Handelseinheiten zu verarbeiten. Das begleitende IT-Projekt in Neuendorf und die Einführung einer intelligenten Software-Suite optimieren die Effizienz und Funktionalität des Systems.

Lassen Sie eine Antwort hier