Innovatives OnGuardMAX verbessert Sicherheit und Komfort im Straßengüterverkehr

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Die ZF Friedrichshafen AG hat auf der IAA Transportation 2024 den Marktstart der neuesten Version von OnGuardMAX und der modularen Bremsenplattform mBSP XBS für den europäischen Markt bekannt gegeben. OnGuardMAX verwendet fortschrittliche Radar- und Kameratechnologien in Kombination mit einem verbesserten Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu verbessern. Das System bietet auch ein vereinfachtes Systemlayout und skalierbare Funktionen für eine höhere Automatisierung.

OnGuardMAX: MOIS-System erkennt Objekte vor dem Anfahren

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

In der neuesten Version von OnGuardMAX wurden zahlreiche neue Funktionen eingeführt, darunter das Anfahrinformationssystem (Moving-Off Information System, MOIS). Dieses System überwacht den Bereich vor dem Fahrzeug und erkennt potenzielle Hindernisse wie Objekte oder Fußgänger, noch bevor das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wird. Zusätzlich kann das System die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpassen und einen sicheren Abstand auch im Stop-and-Go-Verkehr halten. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Fahrerkomfort zu verbessern.

OnGuardMAX: ZF setzt neue Maßstäbe in der Fahrerassistenztechnologie

Die neueste Version von OnGuardMAX von ZF Friedrichshafen AG revolutioniert den Bereich der Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge. Mit innovativen Funktionen wie dem Anfahrinformationssystem (MOIS) und dem Autobahn- oder Stauassistenten setzt das System neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Fahrerkomfort. ZF erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern übertrifft diese sogar mit wegweisenden Entwicklungen. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen. Das Unternehmen positioniert sich damit als Marktführer in diesem Bereich.

Neue Version von OnGuardMAX bietet verbesserte Objekterkennung und -auswertung

Das neueste Modell von OnGuardMAX verfügt über die Möglichkeit, bis zu sechs Kurzstreckenradare zu kombinieren, welche eine beeindruckende Reichweite von 80 Metern auf beiden Seiten und 220 Metern vor dem Fahrzeug haben. Das große Sichtfeld von 150 Grad ermöglicht eine äußerst genaue Erkennung und Bewertung von Objekten. Bei Bedarf kann das System automatisch eine Bremsung auslösen, um Kollisionen zu verhindern. Diese Funktionen verbessern die Sicherheit auf der Straße erheblich.

OnGuardMAX: Autobahn-Sicherheit durch Spurzentrierung und -verlassenswarnung

OnGuardMAX bietet eine Vielzahl von Funktionen, um die Sicherheit auf der Autobahn zu verbessern. Dazu gehören Spurassistenz- und Spurhaltefunktionen, die dem Fahrer helfen, die Spur zu halten und mögliche Gefahren zu vermeiden. Das System verfügt auch über eine Spurzentrierung und -verlassenswarnung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht ungewollt die Spur verlässt. Zusätzlich enthält das System ein Anfahrinformationssystem (MOIS), das automatisch bremst, wenn das Fahrzeug anfährt oder abbiegt. Darüber hinaus erfüllt das System die Cybersecurity-Richtlinie UNECE R155, ohne zusätzliche Gateway-ECUs zu benötigen.

OnGuardMAX: Neue Maßstäbe für Sicherheit und Komfort im Straßengüterverkehr

ZF hat mit der neuesten Version von OnGuardMAX einen Durchbruch in der Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr erzielt. Durch die intelligente Kombination von Radar- und Kameratechnologien sowie fortschrittlichen Funktionen bietet das System eine erhöhte Sicherheit und verbesserten Fahrerkomfort. Es erfüllt nicht nur die geltenden Sicherheitsvorschriften, sondern geht sogar über diese hinaus. Mit OnGuardMAX kann autonomes Fahren bis zu Level 2 erreicht werden und es ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.

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