Erlebnis-Lern-Truck präsentiert moderne Industrie für Schüler

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Der doppelstöckige Truck bietet eine interaktive Mitmach-Ausstellung, in der die Schülerinnen und Schüler Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst ausprobieren können.

Praxisnahe Berufsinformation: Schüler lernen die Arbeitswelt der Zukunft kennen

Die angemeldeten Schulklassen erhalten in der Ausstellung die Möglichkeit, selbst Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality auszuprobieren und dabei zu lernen, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert. Die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit engagieren sich gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs und bieten den Schülerinnen und Schülern diese spannende Erfahrung.

Die Industrie 4.0 bietet vielfältige und spannende Tätigkeiten für engagierte Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern. Baden-Württemberg, als führender Wirtschaftsstandort, braucht junge Talente, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Wer sich für diese Bereiche interessiert und seine Zukunft in der modernen Industrie sieht, findet hier beste Karrierechancen.

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, weist darauf hin, dass Deutschland als Hightech-Land in Zukunftsthemen eine führende Rolle einnehmen muss. Er lobt den Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als ausgezeichnete Gelegenheit, Jugendliche für diese Themen zu begeistern und ihnen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen.

Die Immanuel-Kant-Realschule und das Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen haben die Möglichkeit, vom 26. Februar bis 1. März 2024 den Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY auf ihrem Schulhof zu besuchen. Die mobile Mitmachausstellung gibt den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die moderne Industrie und ermöglicht ihnen, Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst auszuprobieren.

Mit Tablets erfahren Schüler die Aufgaben von Gründern

Im Erlebnis-Lern-Truck können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Coaching-Team, bestehend aus einer Ingenieurin, einem Chemielaboranten und einem Biologen, die facettenreichen Aufgaben der modernen Industrie erkunden. Dabei übernehmen sie die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt entwickeln möchten. An fünf interaktiven Arbeitsstationen mit Tablets erfahren sie, welche Schritte notwendig sind, um ihr Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist die Nutzung eines 3D-Scanners, um Objekte zu scannen und digitale CAD-Daten zu erstellen. Mit Hilfe eines Computers können die Schülerinnen und Schüler diese Daten weiter bearbeiten und das Design des Prototypen optimieren. Zudem haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop genauer zu betrachten und mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Mit einem 3D-Drucker können sie außerdem Testobjekte herstellen und so die Funktionalität des Designs überprüfen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die vorherigen Stationen erfolgreich abgeschlossen haben, können sie nun ihre Fähigkeiten in der Programmierung von Industrierobotern erweitern. Sie werden lernen, wie man einen Industrieroboter effizient programmiert und ihn für verschiedene Aufgaben einsetzt. Anschließend werden sie anhand einer smarten Abfüllanlage erleben, wie Maschinen und Produkte in der vernetzten Industrie 4.0 miteinander kommunizieren. Zum Abschluss erhalten sie die Möglichkeit, mithilfe einer VR-Brille die Intralogistik zu erkunden und im virtuellen Lager nach Bauteilen für einen Motorblock zu suchen.

Mit Datenbrille und AR: Schüler testen Hightech-Anwendungen

Im Anschluss an die Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen praktisch zu erproben. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise virtuell eine Motorsäge warten. Zudem können sie mithilfe einer Datenbrille eine digitale Werkerführung durchführen und somit die neuesten technologischen Entwicklungen selbst erleben.

In den Workshops im Obergeschoss des Trucks können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung und Konstruktion weiterentwickeln. Unter Anleitung der Coaches haben sie die Möglichkeit, ein eigenes Brettspiel zu entwerfen, eine innovative Handy-App zu entwickeln oder mehr über die Anwendung von Naturprinzipien in der Technik, also die Bionik, zu erfahren. Außerdem erhalten sie wertvolle Informationen über Karrieremöglichkeiten und verschiedene Wege in technische Berufe.

Baden-Württemberg unterstützt Schülerinnen und Schüler in technischen Berufsfeldern

COACHING4FUTURE ist ein kostenfreies Bildungsprogramm, das von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen wurde. Das Programm hat das Ziel, den Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen zu fördern. Jährlich werden über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich informiert. Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern zeigen seit 2008 an Schulen und Messen die breite Palette an Berufsbildern, die sich hinter technischen Innovationen verbergen.

Seit 2015 ermöglicht der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY einen Einblick in die spannenden Aufgaben, die Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie bewältigen. Dabei wird deutlich, wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten steckt. Seit 2019 informiert die mobile Digitalisierungswelt expedition d über die Veränderungen, die die Digitalisierung in der Berufswelt mit sich bringt, und zeigt jungen Menschen, wie sie aktiv daran teilhaben können. Auf der Plattform www.expedition.digital können Benutzer das Expeditionsmobil in 360° erleben und sehen, wie die Digitalisierung bereits Berufe verändert hat.

COACHING4FUTURE stellt Lehrkräften Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung, die sie auf der Plattform www.coaching4future.de herunterladen können. Das Gesamtprogramm umfasst 14 Arbeitspakete, die individuell im Unterricht zur berufsorientierenden Bildung eingesetzt werden können. Zusätzlich bietet die Plattform umfangreiche Informationen zur MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator. Die Plattform listet auch alle Coaches von COACHING4FUTURE auf, die den Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Eine der größten Stiftungen Deutschlands investiert in Zukunft

Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine angesehene Stiftung mit dem Ziel, Baden-Württemberg als lebendigen und lebenswerten Standort zu fördern. Durch die Unterstützung von Spitzenforschung und vielfältigen Bildungsmaßnahmen trägt die Stiftung zur Weiterentwicklung des Bundeslandes bei. Als eine der größten operativen Stiftungen in Deutschland investiert sie in die Zukunft Baden-Württembergs und seiner Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen zu den Projekten und Aktivitäten der Stiftung finden Sie unter www.bwstiftung.de.

Fachkräftesicherung: SÜDWESTMETALL fördert MINT-Bildung mit Projekten

Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist ein wichtiger Partner für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Er vertritt eine große Anzahl von tarifgebundenen Betrieben, die zusammen fast 60 Prozent aller Beschäftigten in dieser Branche im Südwesten Deutschlands ausmachen. Bildung spielt eine zentrale Rolle in der Verbandspolitik von SÜDWESTMETALL, da sie zur Sicherung von Fachkräften und zur Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie beiträgt. Der Verband engagiert sich daher in verschiedenen Projekten, die die MINT-Bildung in frühkindlicher Bildung, Schulen, Hochschulen und Lehrkräftefortbildung stärken.

Berufsorientierung und Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine staatliche Institution, die umfangreiche Dienstleistungen im Bereich des Arbeits- und Ausbildungsmarktes anbietet. Mit einem flächendeckenden Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen ist sie bundesweit vertreten. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Berufsorientierung, die Berufsberatung und die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Bürger, Unternehmen und Institutionen bei ihren Anliegen rund um den Arbeitsmarkt. Sie bietet umfassende Informationen, Beratung und Vermittlungsdienste, um Menschen bei der Suche nach einer passenden beruflichen Perspektive zu unterstützen.

Schüler lernen in DISCOVER INDUSTRY Arbeitsmöglichkeiten der Industrie kennen

Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet den Schülerinnen und Schülern der Immanuel-Kant-Realschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen eine einzigartige Gelegenheit, die moderne Industrie hautnah zu erleben. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY ermöglicht es den Schülern, selbstständig Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality auszuprobieren und dabei die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung zu erfahren. Durch diese interaktive Mitmach-Ausstellung erhalten die Schüler einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven in der Industrie.

COACHING4FUTURE bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt zu erkunden und gleichzeitig die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Industrie kennenzulernen. Das Programm wird von angesehenen Partnern unterstützt und informiert jährlich eine große Anzahl von Schülern über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in den MINT-Fächern.

Mit COACHING4FUTURE haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Workshops und vertiefenden Angeboten intensiv mit technischen Themen wie Programmierung und Konstruktion auseinanderzusetzen. Das Programm bietet eine umfassende und praxisorientierte Berufsinformation, die den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Grundlage für ihre berufliche Orientierung bietet. Durch die Zusammenarbeit der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit wird eine qualifizierte Förderung des Fachkräftenachwuchses ermöglicht, was die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Industrie stärkt.

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