E-Transport für Baustoffe: Holcim setzt auf Mercedes-Benz eActros 600

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Der Baustoffproduzent Holcim hat sich für den Mercedes-Benz eActros 600 entschieden, um seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umzusetzen. Mit der geplanten Aufnahme von 1.000 Einheiten in die europäische Flotte setzt Holcim ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der elektrische Lkw ermöglicht einen effizienten und emissionsfreien Transport von Baustoffen wie Zement. Die Bestellung von Holcim ist die bisher größte Einzelorder für den eActros 600 und zeigt das Vertrauen in die zukunftsfähige Technologie.

eActros 600: Hohe Reichweite für nachhaltigen Baustofftransport

Der eActros 600 von Holcim ist hauptsächlich für den Transport von Baustoffen wie Zement mit Siloaufliegern konzipiert. Mit einer hohen Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden und einer effizienten elektrischen Antriebsachse kann der Lkw eine beachtliche Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen erreichen. Das bedeutet, dass der eActros 600 problemlos über 1.000 Kilometer pro Tag zurücklegen kann. Selbst während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen besteht die Möglichkeit eines Zwischenladens, was den Einsatz des Lkw äußerst flexibel gestaltet.

Mercedes-Benz eActros 600: Neue Maßstäbe für effizienten Baustofftransport

Karin Radström, CEO von Mercedes-Benz Trucks, zeigt sich erfreut über die Entscheidung von Holcim, den eActros 600 einzusetzen. Sie ist davon überzeugt, dass dieser elektrische Lkw neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz setzen wird. Miljan Gutovic, Region Head Europe bei Holcim, betont die Bedeutung der Dekarbonisierung der Logistik für einen nachhaltigeren und effizienteren Transport. Die Elektrifizierung der Holcim-Flotte in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks soll dazu beitragen, dass bis 2030 30 Prozent der Fahrzeugkäufe oder Verträge auf emissionsfreie schwere Lkw entfallen.

Elektrischer eActros 600: Schnelles Laden mit Megawattleistung möglich

Mit dem eActros 600 bietet Mercedes-Benz Trucks einen elektrischen Lkw an, der neben dem herkömmlichen CCS-Laden mit bis zu 400 kW auch die Option des Megawattladens (MCS) bietet. Kunden haben die Möglichkeit, bereits beim Kauf eine Vorrüstung für das MCS zu bestellen. Sobald die Technologie verfügbar und standardisiert ist, kann sie in den Modellen des eActros 600 nachgerüstet werden. Durch das MCS können die Batterien des Lkw an einer entsprechenden Ladesäule in nur rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks zeichnet sich durch ein zeitgemäßes und minimalistisches Design aus, das durch klare Linienführung und eine stromlinienförmige Karosserie besticht. Neben der ästhetischen Gestaltung bietet der Lkw Kunden eine umfassende Transportlösung, die über die reine Fahrzeugtechnologie hinausgeht. Mercedes-Benz Trucks stellt nicht nur das Fahrzeug zur Verfügung, sondern unterstützt auch mit Beratungsleistungen, Ladeinfrastruktur und einem breiten Serviceangebot. Die Serienproduktion des eActros 600 ist für Ende 2024 geplant. Kunden haben die Wahl zwischen einer Sattelzugmaschine und einer Pritschenfahrgestell-Variante, um ihren individuellen Anforderungen im vollelektrischen Transport gerecht zu werden.

Elektrischer eActros 600: Effizienter Baustofftransport ohne Zwischenladen

Die Entscheidung von Holcim, den Mercedes-Benz eActros 600 für die Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu nutzen, ist ein bedeutender Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren und effizienteren Transportlösung. Mit einer beeindruckenden Reichweite ohne Zwischenladen definiert der E-Lkw neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz. Durch die Elektrifizierung ihrer Flotte strebt Holcim bis zum Jahr 2030 einen erheblichen Anteil an emissionsfreien schweren Lkw an. Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung des Baustofftransports und unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft.

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