Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette durch Elektro-Lkws

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Covestro hat in Zusammenarbeit mit Partnern in China ein Pilotprogramm für grüne Logistik gestartet, um innovative Modelle zur Dekarbonisierung der chemischen Lieferkette zu entwickeln. Das Programm befindet sich nun in der operativen Umsetzung und zielt darauf ab, den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws für den Kurzstreckentransport von Chemikalien voranzutreiben. Durch diese Maßnahmen wird Covestro dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltigere Logistiklösung zu schaffen.

Reduzierung von Emissionen: Elektro-Lkw statt Diesellastwagen im Chemietransport

Covestro hat in der ersten Phase seines Pilotprogramms für grüne Logistik einen elektrischen Schwerlastkraftwagen eingeführt, der die bisherigen Diesellastwagen für den Transport von polymerem Diphenylmethan-Diisocyanat (pMDI) vom Standort Shanghai zu den nahegelegenen Lagern ersetzt. Durch diese Umstellung kann Covestro einen Teil des jährlichen pMDI-Shuttle-Volumens am größten Produktionsstandort abdecken.

Durch den kommerziellen Einsatz des ersten elektrischen Schwerlastkraftwagens wird bis zum Jahr 2024 eine prognostizierte Verringerung der Well-to-Wheel-Emissionen um 43 Tonnen CO2-Äquivalente im Vergleich zu 2022 erreicht. Dies entspricht einem Rückgang von 22 Prozent. Zudem wird die künftige Nutzung von Ökostrom für das Aufladen der Lkws einen weiteren Beitrag zur Erreichung von Netto-Null-Emissionen in der Logistik leisten.

Optimierung der Gesamtbetriebskosten des Elektro-Lkws durch kontinuierliche Bewertung

Um die Gesamtbetriebskosten des Elektro-Lkws zu optimieren, bewerten Covestro und COSCO Shipping Logistics kontinuierlich seine Leistung und Effizienz. Diese Bewertungen dienen als Grundlage für Entscheidungen über die mögliche Skalierbarkeit des Fahrzeugs. Durch diesen Prozess wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der grünen Logistiklösungen angestrebt.

Effektive Reduzierung von Scope-3-Emissionen mit Elektro-Lkws bei Covestro

Das Green-Logistics-Programm von Covestro hat den Straßentransport per Lkw als Fokus, um die Scope-3-Emissionen zu reduzieren. Durch den Einsatz von Elektro-Lkws in der Region Asien-Pazifik wird ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft gemacht. Das Programm strebt die Entwicklung nachhaltigerer Methoden für den Straßentransport per Lkw an und wird kontinuierlich erweitert, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.

Nachhaltige Logistik: Covestro setzt auf Elektrofahrzeuge für Chemietransport

Die Zusammenarbeit zwischen Covestro und COSCO Shipping Logistics ist ein wegweisender Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft. Durch den kommerziellen Einsatz von Elektrofahrzeugen im Chemietransport wird die Lieferkette nachhaltiger und die CO2-Emissionen werden erheblich reduziert. Covestro hat das ambitionierte Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, und wird in Kürze seine Ziele zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen bekannt geben. Das Green-Logistics-Programm von Covestro trägt aktiv zur Schaffung einer klimaneutralen Zukunft bei und zeigt, wie innovative Lösungen in der Logistikbranche umgesetzt werden können.

Reduzierung von Scope-3-Emissionen: Elektro-Lkws bei Covestro

Durch die Zusammenarbeit von Covestro und COSCO Shipping Logistics wird das Pilotprogramm für grüne Logistik einen bedeutenden Fortschritt machen: den kommerziellen Einsatz von Elektro-Lkws. Diese innovative Lösung wird dazu beitragen, die chemische Lieferkette zu dekarbonisieren und die Scope-3-Emissionen erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Elektro-Lkws spielen eine zunehmend wichtige Rolle bei der Umstellung auf grüne Logistiklösungen. Covestro und COSCO Shipping Logistics setzen mit dem kommerziellen Einsatz dieser Fahrzeuge für den Chemietransport ein klares Zeichen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Logistik. Durch die kontinuierliche Optimierung der Leistung und Effizienz der Elektro-Lkws tragen sie aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Förderung einer klimaneutralen Zukunft in der Logistikbranche bei.

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