EcoG präsentiert Lösung für effektives bi-direktionales Laden auf Fachmesse

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Die zunehmende Beliebtheit von Wärmepumpen und Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen, da sie zusätzliche Energiequellen darstellen. Allerdings bieten Elektroautos mit ihren Batterien auch das Potenzial, das Netz stabil und den Anteil erneuerbarer Energien im Stromnetz zu erhöhen. Mit einer Million Elektrofahrzeugen auf den Straßen und einer erwarteten Anzahl von 15 Millionen bis 2030 sind diese Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung für die Energiewende. Der Batteriespeicher in Elektroautos ist bereits größer als alle deutschen Pumpspeicherkraftwerke zusammen. Die Herausforderung besteht darin, diese Speicher effektiv zu nutzen.

EcoG stellt Lösung für bi-direktionales Laden nach ISO-Standard vor

Die einheitliche Umsetzung des bi-direktionalen Ladens war bisher eine Herausforderung aufgrund der mangelnden Kompatibilität zwischen Wallboxen und Autoherstellern. EcoG hat eine Lösung entwickelt, die nach dem neuen Standard ISO 15118-20 BPT getestet wurde und es ermöglicht, alle Fahrzeuge nach diesem Standard bidirektional zu laden. Diese Lösung stellt sicher, dass die Batteriespeicher von Elektroautos effektiv genutzt werden können und trägt zur weiteren Verbreitung von Elektrofahrzeugen bei.

Durch die Entwicklung der Software von EcoG können Ladesäulen- und Autohersteller technische Absprachen in der Entwicklungsphase überflüssig machen. Die Software gewährleistet die Kompatibilität mit allen Vehicle-to-Grid-fähigen Fahrzeugen, einschließlich derer, die erst noch entwickelt werden. EcoG arbeitet eng mit den Fahrzeugherstellern zusammen, um die komplizierten Interoperabilitätstests durchzuführen und sicherzustellen, dass ihre Lösung mit den verschiedenen Fahrzeugmodellen funktioniert.

Interoperabilitätstests bestätigen Funktionalität von EcoGs bi-direktionalem Laden

Als Kernmitglied des Branchenverbands CharIN hat EcoG intensiv an der Ausarbeitung der Anwendungsbeschreibung für die ISO-Norm mitgewirkt. Die Standardisierung ermöglicht es erstmals, die Technologie in großem Maßstab einzusetzen. Durch Tests mit einem Prototyp, der auf der Norm basiert, konnte EcoG die Interoperabilität seiner Technologie erfolgreich demonstrieren. Kunden können nun sicher sein, dass ihre Wallbox mit jedem V2G-fähigen Fahrzeug kommunizieren kann. Diese Entwicklung ist ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiewende.

Neue Technologie von EcoG ermöglicht effektives bidirektionales Laden von Elektroautos

EcoG wird auf der Power2Drive Fachmesse erstmals sein Referenzdesign für bi-direktionales Laden vorstellen. Neben Ladecontrollern umfasst die Lösung auch ein Starter-Kit mit integriertem 22 kW Umrichter und EcoG Controller. In enger Zusammenarbeit mit Infineon, dem führenden Anbieter von Leistungshalbleitern, wurde diese Technologie entwickelt. Besucher können den aktuellen Stand der Entwicklung am Messestand (Halle B5, Stand 573) begutachten. Diese Kooperation eröffnet neue Möglichkeiten für die Implementierung von bi-direktionalem Laden in der Automobilzuliefererindustrie.

Bi-direktionales Laden: Effektive Nutzung der Batteriespeicher ermöglichen

Die Einführung von Vehicle-to-Grid (V2G) Lösungen stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Ladeinfrastruktur dar. Dank der innovativen Technologie von EcoG können Elektroautos nicht nur geladen werden, sondern auch als mobile Energiespeicher dienen. Durch bi-direktionales Laden können überschüssige erneuerbare Energien effektiv genutzt und bei Bedarf ins Stromnetz eingespeist werden. Die Standardisierung nach ISO 15118-20 BPT ermöglicht eine reibungslose Integration und Skalierbarkeit dieser Lösung. Die Präsentation auf der Power2Drive Fachmesse bestätigt den Erfolg und das Potenzial dieser Technologie für eine nachhaltige Energiewende.

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