Alstom liefert 16 Omneo-Doppelstockzüge für Marseille-Toulon-Nizza-Linie

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Die Vergabe des öffentlichen Auftrags für den Betrieb der Marseille-Toulon-Nizza-Linie ab Mitte 2025 an Transdev durch die Sud Provence-Alpes-Cote-d’Azur Region markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Schienenverkehr Frankreichs. Zum ersten Mal wurde einem Wettbewerber die Verantwortung für eine regionale Zugverbindung übertragen, seit der Personenverkehr in Frankreich für den Wettbewerb geöffnet wurde. Diese Entscheidung wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf den Service und die Auswahl für die Fahrgäste in der Region haben.

Wartungszentrum in der Nähe von Nizza für Transdev-Zugverbindung

Im Rahmen des Vertrags ist Transdev dafür verantwortlich, den Betrieb der Regionalzugverbindung zu übernehmen, das benötigte Rollmaterial bereitzustellen und ein Wartungszentrum in der Nähe des Bahnhofs von Nizza zu errichten. Dies stellt einen wichtigen Schritt zur Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards dar, da die Züge regelmäßig gewartet und überprüft werden, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch wird die maximale Verfügbarkeit der Züge, insbesondere während der Stoßzeiten, gewährleistet.

Die Sud Provence-Alpes-Cote-d’Azur Region hat Transdev den Auftrag zur Lieferung von 16 Doppelstockzügen des Typs Omneo mit insgesamt 8 Wagen erteilt. Diese modernen Züge bieten eine hohe Kapazität, einen erstklassigen Komfort und einen herausragenden Service für die Fahrgäste. Der Vertrag hat einen Wert von etwa 250 Millionen Euro und umfasst auch Wartungsleistungen für einen Zeitraum von 10 Jahren. Die neuen Fahrzeuge werden Ende 2024 im Alstom-Werk in Crespin (Nord) hergestellt und ausgeliefert.

Die Omneo-Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie wurden maßgeschneidert für Transdev entwickelt. Sie bieten den Fahrgästen nicht nur einen gemütlichen Bereich mit einer Snack-Ecke, sondern erfüllen auch alle spezifischen Anforderungen der Sud Region. Dazu gehören beispielsweise 12 Fahrradstellplätze pro Zug und ein harmonischer Innenraum, der das Image der Region widerspiegelt. Zusätzlich werden neue Onboard-Services eingeführt, wie innovative Systeme für Videoüberwachung, Sitzplatzreservierung, Reservierung von Fahrradstellplätzen, Fahrgastzählung und WLAN an Bord.

Die neuen Züge für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie sind beeindruckende 110 Meter lang und bestehen aus insgesamt 8 Wagen. Sie bieten Platz für insgesamt 401 Fahrgäste, darunter 352 reguläre Sitzplätze und 49 Klappsitze für Kurzstreckenreisende. Die hohe Kapazität wird durch den Wechsel von Ein- und Doppelstockwagen erreicht. Das modulare Design ermöglicht es, bei Bedarf zwei Zugverbände zu kuppeln, um auf unterschiedliche Fahrgastzahlen reagieren zu können. Dies gewährleistet einen komfortablen und geräumigen Transport für alle Fahrgäste.

Durch die breiten Türen und den barrierefreien Zugang auf derselben Ebene ist der Einstieg in den Zug einfach und komfortabel. Eine automatische Stufe gleicht den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig aus und ermöglicht einen reibungslosen Übergang. Die architektonische Gestaltung des Zuges bietet großzügige Korridore und Plattformen, die für eine angenehme und komfortable Reise sorgen.

Der Komfort während langer Fahrten in diesem Küstenzug wurde besonders berücksichtigt. Hierzu gehören breite Sitze, große Fenster für viel Tageslicht und einen Panoramablick auf das Meer. Fahrgäste erhalten klare Informationen durch Bildschirme und Anzeigen. Die Klimaanlage passt sich je nach Auslastung des Zuges automatisch an. Es gibt zwei Klassen mit unterschiedlichen Komfortniveaus und barrierefreie Toiletten, die auch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Zusätzlich sind WLAN, Steckdosen und USB-Anschlüsse vorhanden.

Die neuen Züge sind mit dem ERTMS-Signalisierungssystem kompatibel, das ab 2028 auf der Marseille-Toulon-Nizza-Linie implementiert wird. Dieses System ermöglicht eine präzise und zuverlässige Zugsteuerung. Zusätzlich sind die Züge auch mit der neuen Infrastruktur kompatibel, die im Rahmen des LNPCA-Projekts entwickelt wird. Dieses Projekt beinhaltet eine umfassende Neugestaltung des Schienennetzes in der Sud Region und führt zu einem erweiterten Zugangebot.

Die Omneo-Züge, die auf der Alstom Omneo-Plattform basieren, haben sich bereits in 10 französischen Regionen bewährt, wo insgesamt 544 Züge bestellt wurden. Diese Züge bieten eine zuverlässige und effiziente Lösung für den Regionalzugverkehr und ermöglichen eine nahtlose Integration in das bestehende Schienennetz. Mit ihrer bewährten Technologie stellen die Omneo-Züge eine zukunftssichere Investition für den Schienenverkehr in Frankreich dar.

Mit den neuen Omneo-Doppelstockzügen für die Marseille-Toulon-Nizza-Linie erhalten die Fahrgäste eine erstklassige Lösung für den Regionalzugverkehr. Die Züge bieten nicht nur eine hohe Kapazität und einen komfortablen Innenraum, sondern auch innovative Onboard-Services und moderne Ausstattung. Durch ihre Kompatibilität mit zukünftigen technischen Entwicklungen setzen sie einen neuen Standard im französischen Schienenverkehr.

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