Die hohe Schadholzprognose und die Überlastung der Holzverladebahnhöfe in Thüringen erforderten dringend Maßnahmen, um den Holztransport effizienter und nachhaltiger zu gestalten. DB Cargo Logistics und ihre Kunden haben diese Herausforderung angenommen und begonnen, nach einem geeigneten Standort für einen neuen Holzverladebahnhof zu suchen. Nach intensiver Prüfung wurde in Rudolstadt-Schwarza eine optimale Lösung gefunden, die durch ihre geographische Lage, die Möglichkeit der Beladung beider Gleise und die Flexibilität der Holztransporte überzeugt.
Maßgeschneiderter Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza entsteht
In Rudolstadt-Schwarza wurde die perfekte Lösung für die Errichtung eines neuen Holzverladebahnhofs gefunden. Die dort vorhandenen stillgelegten Gleise in der Nähe des Personenbahnhofs erwiesen sich als optimaler Standort. Zwischen den Gleisen befand sich eine Fläche, die sich ideal als Verladestraße eignete und ausreichend Platz zum Rangieren der Lkw bot. DB Cargo Logistics erkannte das Potenzial dieser Lage und begann umgehend mit den Bauarbeiten, um den Holzverladebahnhof schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen.
Die Klärung der Eigentumsverhältnisse der Gleise und Flächen war ein wesentlicher Schritt, um den neuen Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza zu ermöglichen. DB Cargo Logistics hat die Infrastruktur vor Ort angemietet, um den Betrieb sicherzustellen. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Erfurter Bahnservice GmbH wurde ein Standortkonzept entwickelt, das den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht wird. Auch die Stadt und die Papierfabrik JASS wurden aktiv in das Projekt eingebunden, um eine umfassende Lösung zu schaffen.
Nach nur drei Monaten Betrieb hat sich der Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza als wichtige Verladestelle für den Holztransport etabliert. Besonders die Sägewerke in Deutschland und Österreich profitieren von der schnellen Beladung und dem kurzen Weg zu diesem Standort. Die Entlastung der bisherigen Holzverladebahnhöfe in der Region ist ein deutlicher Erfolg, der auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und die hohe Auslastung des Bahnhofs zurückzuführen ist.
Der Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza überzeugt durch seine vorteilhafte geographische Lage. Durch die Fläche zwischen den Gleisen ist es möglich, beide Gleise effizient zu beladen. Dies ermöglicht den Einsatz von Ganzzügen ohne Zwischenrangierung. Darüber hinaus bietet die Lagerfläche die Möglichkeit, das Holz für transportbedingte Zwischenlagerungen zu nutzen. Dies führt zu einer flexibleren und effizienteren Holzlogistik, bei der Straße und Schiene optimal entkoppelt sind.
Mit dem Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza wird eine Entkopplung von Straße und Schiene erreicht, was zu einer deutlich verbesserten Flexibilität der Holztransporte führt. Dadurch entwickelt sich Rudolstadt-Schwarza nicht nur zu einer Verladestelle, sondern auch zu einem Timberport mit vielfältigen logistischen Möglichkeiten. Kunden profitieren von einer effizienten und nachhaltigen Holzlogistik, während die Straßen entlastet werden.
Der Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza, der seit Juni 2023 in Betrieb ist, erfreut sich einer hohen Nachfrage. Pro Woche verlassen zwei Züge mit insgesamt 52 Lkw-Ladungen Holz den Bahnhof. Trotz der guten Auslastung gibt es noch Spielraum für eine Erweiterung der Kapazität bei Bedarf. Sowohl DB Cargo Logistics als auch ihre Kunden sind mit dem bisherigen Verlauf äußerst zufrieden und sehen den Holzverladebahnhof als wichtigen Bestandteil einer effizienten und nachhaltigen Holzlogistik.
Die schnelle Reaktion und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten waren entscheidend für den erfolgreichen Abschluss des Projekts in Rudolstadt-Schwarza. DB Cargo Logistics spielte eine zentrale Rolle in der Koordination und Organisation, um die reibungslose Abstimmung zwischen allen Beteiligten sicherzustellen. Das Ergebnis ist ein großer Erfolg für alle beteiligten Partner, Kunden und nicht zuletzt auch für das Klima. Durch die effiziente Umsetzung des Projekts wird der Verkehr entlastet und die CO2-Emissionen reduziert.
Der neue Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza bietet eine Reihe von Vorteilen für den Holztransport. Durch seine günstige geographische Lage entlastet er die Straßen und die bisherigen Holzverladebahnhöfe in der Region. Die Fläche zwischen den Gleisen ermöglicht eine effiziente Beladung beider Gleise und die Lagerfläche bietet die Möglichkeit von transportbedingten Zwischenlagerungen. Dadurch kann eine Entkopplung von Straße und Schiene erreicht werden, was zu einer erhöhten Flexibilität der Holztransporte führt. Insgesamt ist der Holzverladebahnhof in Rudolstadt-Schwarza ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Holzlogistik.