Mehr Effizienz in der Instandhaltung: Laufroboter „Spot“ im Einsatz

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In der Transportbranche spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle, auch in der Instandhaltung von Fahrzeugen. Die Deutsche Bahn setzt bereits verschiedene digitale Tools ein, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. Dazu gehört auch der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics. Mit seiner Spitzentechnologie und seiner Fähigkeit, an schwer zugänglichen Orten, wie beispielsweise unter Zügen, eingesetzt zu werden, eröffnet er neue Möglichkeiten für die Instandhaltung.

Digitaler Helfer „Spot“ unterstützt Instandhaltung von Fahrzeugen

Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein innovatives Produkt, das sich durch seine Spitzentechnologie auszeichnet. Mit seinen vier Beinen ähnelt er einem Hund und kann an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, wie beispielsweise unter Zügen. Die Deutsche Bahn nutzt die Fernwartungssoftware von Energy Robotics, um „Spot“ an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist er äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird „Spot“ nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.

Spot“ bei DB Cargo: Wagenortung und Sichtprüfung im Test

Bei einem sechswöchigen Test bei DB Cargo wird der Laufroboter „Spot“ in zwei unterschiedlichen Anwendungsfällen erprobt. Zunächst wird die Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen getestet. Anschließend steht eine Sichtprüfung der Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt auf dem Prüfplan. Der Einsatz des Laufroboters ermöglicht eine Reduzierung der Laufwege um 50 Prozent, eine objektive Prüfung der Ergebnisse und erhöht die Sicherheit durch den Wegfall von Grubenarbeiten.

Der Laufroboter „Spot“ entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei körperlich anstrengenden Arbeiten und ermöglicht ihnen mehr Zeit für Tätigkeiten mit höherem Mehrwert. Dies führt zu einer Reduzierung der Instandhaltungskosten und trägt zur Lösung des Fachkräftemangels bei. Bei erfolgreicher Erprobung könnte „Spot“ diese Aufgaben in Zukunft in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Einsatz von „Spot“ auf weitere Anwendungsfälle wie die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen auszudehnen.

Mehr Effizienz in der Zugwartung: Laufroboter „Spot“ im Einsatz

Der Laufroboter „Spot“ revolutioniert die Instandhaltung von Güterzügen durch seine einzigartigen Fähigkeiten. Mit seinen vier Beinen und seiner Spitzentechnologie kann er schwer zugängliche Bereiche erreichen und Sichtprüfungen vornehmen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dadurch verlängert sich die Betriebszeit der Züge und die Sicherheit im Schienenverkehr wird erhöht. Gleichzeitig entlastet „Spot“ die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen, sodass sie sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren können. Die Effizienzsteigerung führt zu kürzeren Boxenstopps und einer erhöhten Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.

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