EU-Förderung: Orcelle Wind setzt auf windgetriebenen Frachter

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Die maritime Industrie erfährt eine wegweisende Veränderung, da die norwegische Reederei Wallenius Wilhelmsen den Bau des „Orcelle Wind“, des ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs, vorantreibt. Finanzielle Unterstützung in Höhe von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU ermöglicht dieses einzigartige Projekt, das eine neuartige Ära für umweltfreundliche Schifffahrt einläutet.

Innovation gestärkt: Horizon Europe ebnet wegweisenden Pfad

Die Entscheidung der EU, dieses wegweisende Projekt zu fördern, zeigt das klare Vertrauen in die Innovations- und Nachhaltigkeitsaspekte. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, betont: „Die Zuwendung von Horizon Europe signalisiert, dass das Konzept erfolgreich die Prüfung der EU-Förderbehörden durchlaufen hat und sie fest an dessen Umsetzung glauben.

Partnerschaft und Synergie: Weg zum gemeinsamen Erfolg

Die Projektfinanzierung von neun Millionen Euro wird unter den insgesamt elf beteiligten Partnern aufgeteilt. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit bildet eine kraftvolle Plattform für die Fusion verschiedenster Fähigkeiten und Ressourcen. Diese gebündelte Expertise ist ein Schlüsselaspekt, der die erfolgreiche Umsetzung dieses ambitionierten Projekts erst ermöglicht.

Nachhaltiger Fortschritt: Windkraft und Segel erobern Schifffahrt

Ein revolutionäres Element des Projekts ist die Tragflächen-Segeltechnik, die aus der Partnerschaft zwischen Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen hervorgeht, bekannt als AlfaWall Ocean Bird. Durch geschickte Nutzung der Windkraft wird das Schiff angetrieben und gleichzeitig wird eine drastische Reduzierung der Umweltauswirkungen erreicht.

Überzeugende Kapazität: Mehr als bloße Autoverladung

Der geplante PCTC-RoRo-Frachter wird neben der Beförderung von rund 7000 Pkw auch die Möglichkeit bieten, Stückgüter und andere rollende Frachtgüter zu transportieren. Dies stellt eine vielseitige Lösung dar, die den umweltfreundlichen und effizienten Transport einer breiten Palette von Waren ermöglicht.

Meisterhafte Anpassungsfähigkeit und beeindruckende Schiffsdimensionen

Die geplanten Abmessungen des Neubaus sind beeindruckend: Mit einer Länge von ungefähr 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird das Schiff imposant aufragen. Die Heckrampe wird für außerordentliche Belastungen von 150 bis 200 Tonnen ausgelegt sein. Von besonderer Bedeutung ist die vorgesehene Höhe der Masten von rund 100 Metern, wodurch das Schiff Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern passieren kann.

Innovativ und nachhaltig: Die Schifffahrt von morgen

Die „Orcelle Wind“ symbolisiert den Weg in eine Zukunft, in der umweltschonende und bahnbrechende Technologien die Schifffahrtsbranche neu gestalten. Dieses anspruchsvolle Vorhaben sendet ein klares Signal für die Verschiebung hin zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im Bereich der Seefahrt, und unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Umweltbewusstsein und Innovation.

Branchenwandel: Bedeutender Fortschritt für die Schifffahrt

Mit der Zuwendung der EU für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ wird ein bemerkenswerter Fortschritt in der Schifffahrtsindustrie erzielt. Dieses bahnbrechende Projekt verbindet innovative Technologie, ökologisches Bewusstsein und eine vielversprechende Kooperation. Diese Initiative hat das Potenzial, die Grundlagen der Frachtschifffahrt nachhaltig zu transformieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Umwelt und Effizienz zu leisten.

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