Kurier-Express-Paketdienst: Definition, Arten, Dienste, Software

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Logistik- und Postunternehmen, die als KEP-Dienste fungieren, bieten Kurier-, Express- und Paketdienste an. Ihre Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Märkten sind die Handhabung von Sendungen abhängig von deren Gewicht und Volumen, die schnelle Beförderung von Gütern sowie das breite Spektrum an Dienstleistungen, die sie bereitstellen.

Kurier-Express-Paketdienst: Definition

Kurier-Express-Paketdienste zeichnen sich durch schnelle Zustellung einzelner Lieferungen aus.

Neben DHL sind DPD, UPS und Hermes bedeutende KEP-Dienstleister in Deutschland. Sie konkurrieren um Marktanteile und bieten unterschiedliche Leistungspakete an, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

KEP-Dienstleister spielen eine wichtige Rolle bei der Logistik von Lieferungen an Endkunden. Während Produktionsunternehmen normalerweise auf den Transport ihrer Waren mittels LKWs setzen, erfolgen die meisten Bestellungen im B2C-Bereich über Kurier-, Express- oder Paketdienstleister.

Es wird geschätzt, dass im Jahr 2019 rund 3,65 Milliarden Sendungen mittels KEP-Diensten transportiert wurden. Die Logistikbranche hat mit der hohen Nachfrage zu kämpfen und sucht daher nach Lösungen, um Prozesse zu vereinfachen oder sogar zu automatisieren.

Arten von Kurier-Express-Paketdiensten

Kurierdienste

Kurierdienste setzen häufig Fahrradkuriere in städtischen Gebieten ein, um eine schnelle und umweltfreundliche Zustellung zu gewährleisten. Diese Kuriere sind aufgrund ihrer Wendigkeit in der Lage, sich effizient durch den Stadtverkehr zu bewegen.

KEP‑Dienste in Deutschland
KEP-Dienstleister Sitz Zustellung Samstags Lieferung am Wunschtag Paket an Nachbarn leiten Paket an Paketshop umleiten Paket an Paketshop liefern Paket im Zentrum abholen Lagerfrist im Paketshop Livetracking
DPD DPD Deutschland GmbH, Wailandtstraße 1, 63741 Aschaffenburg ja ja ja ja nur für einige Shops teils 7 Kalendertage ja
DHL (Deutsche Post) Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Str. 20, 53113 Bonn ja ja ja ja ja nein 7 Werktage inkl. Samstag teils
TNT TNT Express GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf-Oberlar
GO! General Overnight Service GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH, Brühler Straße 9, 53119 Bonn
Hermes Versand Hermes Europe GmbH, Essener Straße 89, 22419 Hamburg ja nein ja ja teils teils 10 Kalendertage nein
FedEx FedEx Express Deutschland GmbH, Haberstr. 2, 53842 Troisdorf
UPS United Parcel Service Deutschland S.à r.l. & Co. OHG, Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss Aufpreis ja ja ja teils ja 7 Kalendertage nein
Trans-o-flex trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA, 69469 Weinheim, Hertzstraße 10
GLS General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG, GLS Germany-Straße 1 – 7, 36286 Neuenstein nein ja ja ja nein ja 8 Werktage MoFr teils
Quelle: Eigene Recherchen

Paketdienste

Paketdienste fungieren als Systemdienstleister und setzen auf eine hohe Standardisierung ihrer Arbeitsprozesse. Dies führt dazu, dass die Laufzeiten für Sendungen in der Regel etwas länger sind als bei Expressdiensten, bei denen eine zeitnahe Zustellung verbindlich zugesichert wird.

Für den Transport von Paketen gibt es bestimmte Limitierungen in Bezug auf Größe und Gewicht. Die meisten Paketdienste haben eine Höchstgewichtsgrenze von 31,5 kg für eine einzelne Sendung festgelegt.

Expressdienste

Im Vergleich zu Direktkurieren erfolgt der Versand von Expresssendungen nicht unmittelbar, sondern über ein Umschlagzentrum, bevor sie zum Empfänger gebracht werden. Ein wichtiger Aspekt von Expresstransporten ist die gewährleistete Lieferzeit.

In Europa gibt es eine enge Verbindung zwischen Paket- und Expressdiensten, da sie oft von denselben Unternehmen angeboten werden. Dennoch bestehen Unterschiede zwischen den Dienstleistungen, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten, wo sowohl Paket- als auch Expressdienste die Garantie einer schnellen Lieferung am selben Tag anbieten.

Rollende „Warenkörbe“

REWE setzt in der Last-Mile-Logistik auf ein Lieferbot, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz die bestellten Produkte an die Haustür zustellt. (Foto: REWE.)

REWE setzt in der Last-Mile-Logistik auf ein Lieferbot, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz die bestellten Produkte an die Haustür zustellt. (Foto: REWE.)

Ein praktisches Angebot erwartet die Kunden des Einzelhändlers REWE in Hamburg-Elmsbüttel. Mithilfe der App „Last Mile“ können sie ihren Einkauf von zu Hause aus erledigen. Die gewünschten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und anschließend mit dem „Lieferbot“ direkt zu ihnen geliefert, und das innerhalb von maximal zwei Stunden.

Der REWE Lieferbot, der von einem technischen Supervisor begleitet wird, fährt durch die Straßen von Eimsbüttel. An der Haustür der Kunden angekommen, verwenden diese einen zuvor erhaltenen Code, um ihre bestellten Waren direkt vom Roboter entgegenzunehmen.

Nachtexpress

Der Nachtexpress-Dienst ermöglicht die Zustellung von Sendungen vor 8:00 Uhr morgens, optional sogar vor 7:00 Uhr oder 6:00 Uhr. Dadurch sind die Empfänger in der Lage, die Sendungen vor Arbeitsbeginn zu erhalten. Die Übergabe erfolgt an zuvor definierten Übergabeplätzen, ohne dass eine Quittung erforderlich ist. Die Nachtexpressdienstleister verwalten die Zugangsberechtigungen zu Unternehmensgebäuden, Safes und Service-Fahrzeugen, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Dienste der Kurier-Express-Paketdienste

Die KEP-Dienste zeichnen sich durch eine breite Palette von Serviceangeboten aus, die sie von herkömmlichen Speditionen abgrenzen. Für diese zusätzlichen Dienstleistungen wird ein höheres Beförderungsentgelt berechnet und der Kunde kann sie in der Regel nach Bedarf zusätzlich in Anspruch nehmen.

Physische Dienstleistungen

Bevorzugte Zustellung

Bei den meisten KEP-Diensten besteht die Option, Ihre Sendung zu einem festgelegten Zeitpunkt zustellen zu lassen. Gängige Zeitfenster umfassen beispielsweise bis 8 Uhr morgens, bis 10 Uhr vormittags oder bis 12 Uhr mittags.

Beförderung kritischer Sendungen

Unter den verschiedenen Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP-Diensten) gibt es spezialisierte Anbieter, die in der Lage sind, den Transport von äußerst kritischen Sendungen zu bewältigen. Diese Sendungen umfassen eine Vielzahl von Gütern, wie zum Beispiel Gefahrgut, wertvolle Kunstwerke, hochsensible Geräte, lebende Tiere, gekühlte Lieferungen und medizinische Proben. Die KEP-Dienste haben strenge Sicherheitsprotokolle und spezielle Transportlösungen entwickelt, um sicherzustellen, dass diese Sendungen unter optimalen Bedingungen transportiert werden. Sie haben speziell ausgebildetes Personal, das mit den besonderen Anforderungen und Handhabungsverfahren für jede Art von Sendung vertraut ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Sendungen unbeschädigt und zeitgerecht an ihr Ziel gelangen.

Same Day Delivery (SDD)

Same Day Delivery (SDD) ist ein effektiver Kurier-Express-Paket-Dienst, der es Kunden ermöglicht, ihre Pakete innerhalb eines einzigen Kalendertages zu erhalten. Dieser Service ist besonders vorteilhaft für Personen oder Unternehmen, die auf schnelle und zuverlässige Zustellung angewiesen sind, beispielsweise bei dringenden Dokumenten, medizinischen Lieferungen oder wichtigen Einkäufen. Zusätzlich können Kunden bei Bedarf geplante Zeitfenster für die Zustellung festlegen.

Same Hour Delivery

In urbanen Gebieten, insbesondere in Großstädten und Ballungszentren, wird der Same Hour Delivery-Service angeboten. Kunden können ihre Bestellungen aufgeben und die Lieferung erfolgt innerhalb einer Stunde. Dieser Service ist besonders nützlich für diejenigen, die in der Nähe des Geschäftsstandorts wohnen und schnell auf ihre Artikel zugreifen möchten. Mit Same Hour Delivery wird die zeitliche Flexibilität erhöht und Kunden können ihre Einkäufe bequem von zu Hause aus erledigen, ohne sich um längere Wartezeiten sorgen zu müssen.

Informationsdienste

Paketverfolgung

Um den Kundenservice zu verbessern, stellt das Unternehmen dem Kunden verschiedene Optionen zur Verfügung, um den aktuellen Aufenthaltsort seines Pakets während des Transports nachzuvollziehen. Der Kunde kann entweder über das Internet, Sprachassistenten oder Telefonhotlines auf die Sendungsverfolgung zugreifen und herausfinden, an welchem Punkt sich sein Paket gerade befindet. Diese vielseitigen Kommunikationskanäle bieten dem Kunden Flexibilität und Bequemlichkeit bei der Überwachung seiner Lieferung.

Abliefernachweis

Gegen eine Gebühr bieten zahlreiche KEPs ihren Kunden detaillierte Unterlagen über den Auslieferungsvorgang an.

  • Zur Bestätigung des Warenempfangs wird ein Abliefernachweis in Form einer gescannten Unterschrift des Empfängers erstellt. Hierbei wird die Unterschrift mittels eines Scanners erfasst und digitalisiert. Dieses Dokument dient dazu, den Zeitpunkt und die ordnungsgemäße Zustellung der Ware zu belegen und ermöglicht eine eindeutige Zuordnung zwischen dem Absender und dem Empfänger.
  • Durch die Erstellung von aufbereiteten Berichten als Abliefernachweis wird eine lückenlose Dokumentation der Lieferkette gewährleistet. Die Berichte enthalten umfangreiche Informationen über den gesamten Lieferprozess, angefangen von der Vorbereitung der Ware bis hin zur Auslieferung an den Kunden. Dadurch können mögliche Unstimmigkeiten oder Verzögerungen identifiziert und rechtzeitig behoben werden.
  • Durch den Abliefernachweis als fotografiertes Paket mit lesbarer Empfängeradresse (Schweizer Post) wird eine objektive Bestätigung der erfolgten Paketzustellung erbracht. Das Foto dient als belegbarer Nachweis, dass das Paket an die richtige Adresse geliefert wurde und der Empfänger es erhalten hat.

Software

Während Speditionen auf standardisierte Schnittstellen wie EDIFACT/EANCOM und NVE setzen und gleichzeitig individuelle Kundenwünsche berücksichtigen, verwenden KEP-Dienstleister in der Regel proprietäre Regelwerke, um die Datenkommunikation zu steuern. Die Unterschiede zwischen den Regelwerken der verschiedenen KEP-Dienstleister sind signifikant, obwohl das grundlegende Prinzip bei allen gleich ist.

Der KEP-Dienstleister stellt seinen Kunden regelmäßig sogenannte Routings zur Verfügung. Diese Routings sind detaillierte Tabellen, die für jede Postleitzahl des Endkunden spezifische Kennungen für die Niederlassung sowie die Sortier- und Auslieferungsverkehrsknotenpunkte enthalten. Die Kunden verwenden diese Daten in ihren eigenen Systemen, um das richtige Routing auf den gedruckten Paketlabels anzugeben. Die Paketlabels müssen außerdem einen Strich- oder 2D-Code enthalten, der maschinenlesbar ist und in der Regel alle wichtigen Informationen für den KEP-Dienstleister enthält.

Diese Information ist inzwischen veraltet. Die meisten KEP-Dienste stellen die Etiketten in ihren Schnittstellen entweder im ZPL-Format (für Etikettendrucker) oder als PDF in der Antwort zur Abholnachricht zur Verfügung. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel UPS, bei dem die Etiketten nicht im PDF-Format vorliegen, sondern als GIF-Datei. TNT hingegen bietet nur im Browser darstellbare Etiketten in den Formaten XML und XSLT an. Das Speichern der Routingdaten zur Erzeugung der Etiketten ist nur noch bei EDI-ähnlichen Schnittstellen (uni-direktional) erforderlich.

Um den gestiegenen Bedarf an schneller Paketzustellung im KEP-Bereich zu bewältigen, setzen KEP-Dienstleister oft auf hochmoderne Sortieranlagen. Diese Anlagen ermöglichen es, dass die Pakete automatisch und präzise dem richtigen Lastkraftwagen zugeordnet werden, während gleichzeitig alle relevanten Abrechnungsdaten an die Finanzbuchhaltung übermittelt werden. Um diesen Prozess zu erleichtern, bieten viele KEP-Dienstleister ihren Kunden maßgeschneiderte Softwarelösungen an, die optimal mit den Sortieranlagen interagieren.

Bei den meisten KEP-Diensten finden sich proprietäre Schnittstellen im Angebot. Um elektronische Zusammenarbeit zu ermöglichen, sind ERP-Softwarepakete wie SAP mit dem eXpress Shipper Interface (XSI) als Bestandteil des Logistics Execution (LE) ausgestattet. Middleware wird benötigt, um eine effektive Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen sicherzustellen.

Unter der Leitung von GS1 Germany fand im März 2015 ein Workshop für die KEP-Branche statt, der sich mit dem Thema Standardisierung befasste. Das Hauptanliegen dieses Workshops war es zu untersuchen, ob und wie die offenen GS1 Branchenstandards, die auf der Verwendung von NVE und EDI wie EDIFACT/EANCOM basieren, auch auf den KEP-Markt angewendet werden können. Ein zentrales Ergebnis sollte eine Empfehlung für die Anwendung dieser Standards sein. Die Grundlage für diese Untersuchungen bildeten bereits vorhandene Empfehlungen von GS1 Germany aus dem Jahr 2008 zum Informationsfluss und zur Verwendung von Sendungsnummern in der Logistik.

Situation in Europa

Basierend auf einer gründlichen Analyse der Unternehmensberatung A.T. Kearney erhöhte sich im Jahr 2010 die Anzahl der Sendungen in Europa um 6 Prozent auf insgesamt 5 Milliarden Stück. Gleichzeitig verzeichnete die Branche einen Anstieg des Umsatzes um 4 Prozent auf beachtliche 42,1 Milliarden Euro. Diese Fakten verdeutlichen die dynamische Entwicklung des europäischen Versandmarktes im Jahr 2010 und bestätigen das positive wirtschaftliche Wachstum in dieser Branche.

Situation in Deutschland

Beschäftigungszahlen

Im Dezember 2010 arbeiteten insgesamt 336.000 Menschen in den Bereichen Express, Kurier und Postdienste. Von ihnen waren 207.700 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, während 128.300 ausschließlich geringfügig beschäftigt waren. Innerhalb der Beschäftigtengruppe der Express-, Kurier- und Postdienste waren 7,15 Prozent, das entspricht 24.036 Personen, als Aufstocker tätig. Aufstocker sind Personen, die neben ihrem geringen Erwerbseinkommen zusätzlich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) erhielten.

Ausbildung

Im Bereich der Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bieten sich in Deutschland zwei unterschiedliche Ausbildungswege an. Zum einen gibt es die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, bei der die Auszubildenden lernen, wie sie Sendungen effizient und zuverlässig zustellen können. Sie erwerben Kenntnisse über die Organisation von Touren, den Umgang mit Versanddokumenten und den Einsatz moderner Technologien im Bereich der Logistik. Zum anderen besteht die Möglichkeit, sich für die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen zu entscheiden. Diese Ausbildung vermittelt neben den praktischen Fertigkeiten auch umfangreiche kaufmännische Kenntnisse, beispielsweise in den Bereichen Vertrieb, Buchhaltung und Marketing.

Arbeitgeberverbände

Diese Verbände spielen eine wichtige Rolle bei der Interessenvertretung der Kurier-Express-Paketdienste, indem sie sich für branchenspezifische Belange einsetzen und mit Regierungsbehörden sowie anderen Interessengruppen zusammenarbeiten.

  • Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e. V. (BdKEP)
  • Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK)

Digitalisierung und Onlinehandel

Die KEP Branche unterliegt einem tiefgreifenden Wandel durch die fortschreitende Digitalisierung und den boomenden Onlinehandel. Durch die Errichtung dezentraler Lager von Onlinehändlern in dicht besiedelten Gebieten werden herkömmliche Standardpaketservices zunehmend durch lokale Kurierservices abgelöst. Dadurch übernehmen regionale Kurierdienste vermehrt die Zustellung von Paketen, während Paketdienste ihre Dominanz verlieren. Diese Veränderungen manifestieren sich oft in Form von „Same Day Delivery“ Angeboten.

  • Die Zeitfensterzustellung ermöglicht es dem Empfänger, ein genaues Zeitintervall festzulegen, innerhalb dessen er die Zustellung erwartet. Dieser Service bietet Flexibilität und Komfort, da der Empfänger nicht den ganzen Tag auf die Zustellung warten muss, sondern genau weiß, wann das Paket eintreffen wird.
  • Mit der Möglichkeit der Zustellung am Tag der Bestellung bietet das Unternehmen einen besonders zeitnahen Service an. Kunden können ihre Bestellungen bis zum Mittag aufgeben und erwarten, dass die Ware noch am selben Tag bis zum Abend zugestellt wird.
  • Ihre Bestellung wird umgehend bearbeitet und innerhalb eines Zeitfensters von 30 bis 120 Minuten nach der Aufgabe zugestellt.

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